Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+30
Ahern65
simone
Befi
Michaela
weeand
rohar
Nona
kiddyfg
niemand
Hauzi
emmily
Angi
walter b.
Wurzel
Christian N
Jutta
Usitana
Ursula
Franz
Peregrinus
NorbertK
Shila1
Leni
Phips
sabinchen
zwockel
eleinen
mom01
Biene
Sabine62
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 40]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schön, dass Du mit ihr Erfolg hast, Orchilonii! Einfach soll sie ja nicht sein.

Eine Multihybride, die mir aber trotzdem gut gefällt...ich mach mal bessere Bilder Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warum mein geglasten Phalaenopsen nur alle 3 Jahre blühen, weiß auch niemand, oder?

377Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 16 Empty Orchideen in Glasvasen 8 02.03.19 20:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,

schöne Erfolge zeigt ihr ja1
Die Miltonien sind nicht so ganz einfach ich mag sie aber auch sehr. foto

Bärbel, meine Phalaenopsen blühen regelmässig im Glas, fast dauerhaft.
Also die Glaskultur hat nichts damit zu tun.  nachdenken
Bei den Nopsen wirkt aber auch eine Temperaturabsenkung für 4-6 Wochen anregend zur Blüte. Gleichbleibende Zimmertemperatur sorgen für Blattwachstum.
Ich habe letztes Jahr 10 Nopsen, die in ziemlich altem Substrat saßen und in Richtung Himmel unterwegs waren geglast und danach kühler in einem Schlafraum aufgepäppelt. Nach 5 Wochen kamen die ersten Blütentriebe. Es haben dann alle geblüht.

Gast

Gast

Vielen Dank !
Sie gibt nicht auf und blüht und blüht.
Dabei sind die Blüten so zart und ( wie ich finde ) recht groß .
Eine so ausdauernde Blüte hatte ich nicht erwartet.

Die Miltonis, Cattleya und Dendrobien stehen bei mit in Südfensternähe bei derzeit 18 Grad.
Ich sprühe viel. Meine Pflanzen sind Säuferlein.

Die Phalaenopsen haben es wärmer. Viel wärmer.
Einige stehen direkt über einer Nachtspeicherheizung und fühlen sich sauwohl da.
Ich denke, solange die keine kalte Luft abbekommen gewöhnen sie sich sogar daran.
Das ist meine liebste Orchideenzeit.
Wohin man auch geht... im ganzen Haus blüht es.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:
Bärbel, meine Phalaenopsen blühen regelmässig im Glas, fast dauerhaft.
Also die Glaskultur hat nichts damit zu tun.  nachdenken
Bei den Nopsen wirkt aber auch eine Temperaturabsenkung für 4-6 Wochen anregend zur Blüte. Gleichbleibende Zimmertemperatur sorgen für Blattwachstum.
Ich habe letztes Jahr 10 Nopsen, die in ziemlich altem Substrat saßen und in Richtung Himmel unterwegs waren geglast und danach kühler in einem Schlafraum aufgepäppelt. Nach 5 Wochen kamen die ersten Blütentriebe. Es haben dann alle geblüht.  

Also kälter, okay, das werde ich mal versuchen. Danke Biene!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bärbel, hübsche Hybride ja1 ja1

Temperaturabsenkung hilft übrigens sehr, meine Nopsen wandern wenn abgeblüht immer von der Stube ins Schlafzimmer und wenn die Knospen da sind wieder zurück. Geht im Sommer aber nicht.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank auch an Dich, Sabine!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Eine Dehner Hybride Wink ?

LG

Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund

Leni schrieb:Eine Dehner Hybride Wink ?
Klar, warum nicht Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Dehner Hybride. ja1

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Will ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Ja warum nicht ? Laughing

LG

Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund

Leni schrieb:
mom01 schrieb:
Ja warum nicht ? Laughing LG Leni

Und heute kam gleich noch eine fast-verblühte Belleara vom Gartenmarkt mit den 3 Buchstaben dazu. Gleich geglast, die Bulben sind schon ordentlich schmal. Aber die wird wieder!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ein paar neue Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Oh !
Die sind ja ganz zauberhaft !!

Phips

Phips
Orchideenfreund

Will, ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ja1 ja1

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Hier ist meine 1. Cattleya-Büte in SGK. Sie heißt: Potinara Love Tapestrie
Grüße Ursula

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Und da habe ich noch ein Problemkind.
Die Blätter, sonst ok., haben jetzt eingesunkene Flecken und die Blüten haben punktförmige braune Flecken. im Glas sind viele schöne grüne Wurzeln zu sehen. Das Moos wächst auch gut.
Was ist da plötzlich los? Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße Ursula

395Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 16 Empty Orchideen in Glasvasen 8 08.03.19 21:52

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ursula,

das hat nix mit der Kulturform zu tun.
Da scheinen mir Bewohner anwesend zu sein.
Genau auf Schädlinge untersuchen. Mein Tablet gibt nicht so viel her.
Ich kann die Schäden nicht so klar erkennen. Vielleicht Schnecken oder saugende Haustiere? nachdenken

396Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 16 Empty Orchideen in Glasvasen 8 08.03.19 22:28

Biene

Biene
Orchideenfreund

Bei mir diese Woche erblüht:

Blc. Maikai

url=https://servimg.com/view/19199169/1140][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Leider habe ich den 2. BT abgebrochen.

Und eine Hybride ohne Namen

url=https://servimg.com/view/19199169/1141][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
das ist ein schöner Erfolg Sylke.
Ursula, Schnecken kannst Du aus dem Glas bitten indem Du es bis oben voll Wasser machst, wartest bis sie an die Oberfläche kommen, und sie umquartierst in den Garten.Dabei auch unter den Blättern nachschauen ob dort welche sind.
Die mögen keine Überflutung.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ursula , Biene ja1 ja1

Gast

Gast

Schöne Blüten Biene. sunny

LG
Peter