Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+30
Ahern65
simone
Befi
Michaela
weeand
rohar
Nona
kiddyfg
niemand
Hauzi
emmily
Angi
walter b.
Wurzel
Christian N
Jutta
Usitana
Ursula
Franz
Peregrinus
NorbertK
Shila1
Leni
Phips
sabinchen
zwockel
eleinen
mom01
Biene
Sabine62
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 40]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Große Klasse Will ja1 foto

252Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 11 Empty Orchideen in Glasvasen 8 07.01.19 19:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Will,

super  sabber 2

Wie hältst du die Tolumnia foto

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
Habitus müßte ich machen.

Sylke : im Glas Wink

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

wie immer, eine schöner als die andere.

Viele Grüße
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Peter.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo zusammen,

meine erste blühende Orchidee im Glas, Phalaenopsis Sogo Vivien 'F858' '- Variegated Leave.
Viele weitere Phalaenopsen im Glas haben noch BT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße
Peter

257Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 11 Empty Orchideen in Glasvasen 8 09.01.19 20:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

mach doch mal bitte ein Habitusbild winken

Hallo Peter,

sieht sehr gut aus ja1
Ich mag diese dunkle Maserung.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Peter,die sieht gut aus.

Noch weitere Blüten.Die Brasiliorchis hört nicht auf mit neuen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Die Phalenopsen kommen jetzt auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön, Will und Peter.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dankeschön Bärbel

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

schöne Blüten und Fotos.

Viele Grüße
Peter

Gast

Gast

Danke Biene, Bärbel und Will.

Schöne Grüße
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Peter Will, Klasse ja1 ja1

265Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 11 Empty tolumnia 11.01.19 22:59

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallihallo
ich bin ja ansich spezialist ,also ist das keine anfängerfrage und ich will auch niemand veräppeln
mir ist was ganz seltsames passiert ...und zwar habe ich mit einer bekannten ein GELBE bzw Goldfarbene  TOLUMNIA gekauft ich hab die dann in 4 stücke geteilt ...und die pflanze war am stück als ich sie zerschnitten haben ...nun zum problem ....bitte nicht totlachen !!   3 teilstücke blühen mehr oder weniger
dunkelrot und ein teilstück gelb ...wie soll ich das nur der mitbesitzerin erklären ??
ist jemand schon mal dasselbe passiert ,dass eine pflanze die farbe der blüten wechselt ???
bei Orchis ist ja viel möglich
das ganz ist mir ein absolutes rätsel

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Albi,
das ist mir nicht bekannt.
Sollten die Fachleute sich mal zu räuspern.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Danke Sabine,

LG Peter

niemand

niemand
Orchideenfreund

naja Zwockel
tolumnias haben nur wenige glaube ich ....da ich hier im thema einige bilder gesehen habe ,
dachte ich mir eben mal hier zu fragen
die pflanzen wachsen hier fast wie unkraut ,und da ich seit 45 jahren immer welche haben wollte
aber sie nicht so pflegen konnte ,habe ich nun einige ...aber sie haben so ihre tuecken
ich habe mir gerade wieder 10 pflanzen aus deutschland mitgenommen ...

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

niemand schrieb:hallihallo
ich bin ja ansich spezialist ,also ist das keine anfängerfrage und ich will auch niemand veräppeln
mir ist was ganz seltsames passiert ...und zwar habe ich mit einer bekannten ein GELBE bzw Goldfarbene  TOLUMNIA gekauft ich hab die dann in 4 stücke geteilt ...und die pflanze war am stück als ich sie zerschnitten haben ...nun zum problem ....bitte nicht totlachen !!   3 teilstücke blühen mehr oder weniger
dunkelrot und ein teilstück gelb ...wie soll ich das nur der mitbesitzerin erklären ??
ist jemand schon mal dasselbe passiert ,dass eine pflanze die farbe der blüten wechselt ???
bei Orchis ist ja viel möglich
das ganz ist mir ein absolutes rätsel

Warum sollte es nicht auch eine gewisse Farbvariabilität geben? Und wenn die Pflanze so groß war, dass Du sie in 4 Teilstücke zerlegen konntest, frage ich mich ob es wirklich alles ein und die selbe Pflanze war. Hatte sie denn beim Kauf schon geblüht? Als Jungpflanze erworben, Hybride? Bei meinen Sämlingen packe ich auch manchmal 2 Sämlinge in einen Topf.

Christian N

Christian N
Moderator

Ein derartiger krasser Farbwechsel ist mir in all den Jahren auch nicht untergekommen.

Norbert wird recht haben. Es handelte sich bestimmt um mehrere Jungpflanzen.

Bei Tolumnia passiert es häufig, daß größere Pflanzen von allein zerfallen. Sicherlich in den Büschen, wo die in situ wachsen, eine sinnvolle Form der vegetativen Vermehrung.

Aber die erste Erklärung ist sehr wahrscheinlich.

Früher wurden Jungpflanzen aus dem Gemeinschaftstopf noch richtig vereinzelt, d.h. in jeden Topf nur eine Pflanze.

Da aber aus Kostengründen heutzutage die Pflanzen schneller in den Verkauf müssen, sind sie wesentlich kleiner erhältlich.
Um das zu kaschieren, pflanzen die Gärtner einfach mehrere Jungpflanzen in einen Topf.

Bei Hybriden fallen die Geschwister farblich oft unterschiedlich aus. Das führt zu dem kuriosen Ergebnis, daß scheinbar eine Pflanze verschiedenfarbige Blüten hervorbringt.

Ich habe das schon einige Mal erlebt.

Gruß
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Leider ist nur eine Blüte durchgekommen,die anderen Knospen sind gelb geworden.

Hier das Habitusbild.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, trotzdem toll, wenn auch mehrere Blüten noch viel schöner wären! Nächstes Mal, mit mehr Licht, klappt es wieder!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Bärbel.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

wie immer wunderschön. sunny

Schöne Grüße
Peter