Hallo Gitti,Gitti schrieb:@Emmi,
bist Du Dir sicher, dass Deine Königin x self ist?
Soweit mir bekannt ist, wurden die Selbstungen alle nicht rein weiß, sondern alle leicht rosa.
Die echten "alba" sollten also Teilstücke oder Meristeme sein, Letztere wurden ja auch immer wieder im großen Stil aus Asien angeboten.
viele Grüße
Gitti
Deine Einschätzung bezüglich der Selbstungen von "Königin Silvia" ist zumindest nicht ganz richtig! Hans Lucke, Neukirchen-Vluyn, zu welchem ich bis zu seiner Betriebsübergabe an seinen Nachfolger einen sehr guten Kontakt hatte, bekam 1991 ein Teilstück des Original-Klones vom Bot. Garten Stockholm. Ende der 90er Jahre bekam ich von ihm eine blühende Selbstung dieses Originalklones (zeitgleich blühten aus dieser Selbstung dort im Betrieb auch weit mehr als ein Dutzend weitere Pflanzen reinweiß). Meine Pflanze blühte bis zum Abwelken REINWEISS! Und vor etwa einem Jahr sah ich eine weitere Pflanze aus dieser Selbstung im dortigen Betrieb blühen - ebenfalls reinweiß (zum Fotografieren war sie leider schon zu weit abgeblüht)! Ob nachfolgende Selbstungen aus dieser F1-Generation ebenfalls reinweiß blühen, weiß ich allerdings nicht!
Freundliche Grüße
Rolf