Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya maxima

+33
Zwergi
Biene
Purpurateiro
Phips
Usitana
Pooferatze
Michaela
Wurzel
eleinen
teri
jolly
NorbertK
Wodka
Christian N
walter b.
KarMa
Rudi
Robert
Leni
max4orchids
zwockel
Rolf
Jutta
Peregrinus
Klaus1
maxima
Daz
Machu Picchu
emmily
sabinchen
laetitia
UweM.
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 40]

151Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 20.10.13 15:11

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön Werner   ja1 ja1 ja1 




Gruß Klaus

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nun ist endlich meine "Königin Silvia" x selbst aufgeblüht - und zwar auch mit ähnlich ganz fein bläulich-violetter Lippenaderung wie die von Klaus und Emmi! Da sie diese feine Zeichnung im letzen Jahr nicht hatte, schiebe ich sie auf die extreme Sonneneinwirkung dieses Sommers!

Meine Pflanze ist eine F1-Selbstung des Original-Klones aus dem Bot. Garten Stockholm (deshalb auch die Klonbezeichnung "Königin Silvia" - von Schweden), welche Anfang der 90er von Hans Lucke gemacht wurde. Alle damaligen F1-Pflanzen sind schneeweiß! Typisch ist außerdem, dass sie recht kleinwüchsig mit hellen Blättern sind und nur EINE Blüte pro Trieb tragen. Die Pflanzen einer F2-Selbstung (also Selbstungen der F1-Generation) blühen zartrosa (wie mir Burkhard Holm kürzlich erläuterte)!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya maxima var. alba "Königin Silvia" x selbst (F1-Generation)


Ich hoffe, dass ich bald mit neuer Digicam und 16 MP statt bisher 4 MP bessere Fotos machen kann!

Freundliche Grüße
Rolf

153Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 7:14

Gast

avatar
Gast

nun blüht auch meine zweite C. maxima

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

154Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 8:58

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze in Topzustand!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

155Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 9:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

affraid  affraid  Wahnsinn Werner ! sabber 2 

Mir fehlen fast die Worte,,,,ausser ich gratuliere dir zu diesem großartigen
Blüherfolg!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 

156Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 10:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Bravo Werner,

auch die kann sich mehr als sehen lassen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

157Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 13:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was für eine beeindruckende Pflanze, Werner!ja1 
Aufgebunden klappt's ja oft besser als im Topf. Unter welchen Bedingungen hältst Du sie? Verträgt sie viel Wasser (meine 'säuft' ziemlich)? Die vielen Wurzeln sehen klasse aus, 'enge' Plätze dürften so aber nicht in Frage kommen. Nuja, schließlich heißt die Pflanze auch maxima.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

158Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 17:08

Gast

avatar
Gast

Also echt Werner, bei dir kommt man aus dem staunen wohl auch nicht mehr raus! Einfach der Hammer, die maxima [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]!!!

159Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 03.11.13 18:34

Robert

Robert
Orchideenfreund

WoW, Werner
Ich kann dir dazu nur gratulieren. Wunderschön

160Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 19.11.13 11:03

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da wäre ich gerne, nur zum schauen!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

161Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 19.11.13 11:43

Robert

Robert
Orchideenfreund

Franz,

doch nicht nur zum schauen, ich glaube da würden bestimmt einige in die Tasche wandern.

162Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 19.11.13 11:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ganz klar,,,,wir würden mitnehmen was geht!!!

163Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 19.11.13 14:41

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Franz,

ich würde auch sagen Emmily und du hättet die Taschen voll Laughing

164Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 19.11.13 16:24

Gast

avatar
Gast

Zweimal war ich schon in  Guayaquil, wieso hat mir niemand gesagt, dass es dort ein so tolles Cattleya Haus gibt. Sad   Na ja, vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal. Von  Guayaquil geht's nämlich auf die Galapagos Inseln und da fahre ich sicher nochmal hin. hammer

165Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 01.12.13 18:45

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Im Moment blüht bei mir gerade zum 2. Mal eine Cattleya maxima des 'lowland'-Typs - sie hat diesmal 4 große Blüten hervorgebracht, die hübsch in alle 4 Himmelrichtungen zeigen, aber leider sich nicht richtig aufrichten und auch nicht zur Gänze öffnen (könnte noch etwas besser werden).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die schlechte Haltung kann allerdings auch daher kommen, dass ich die Influoreszens erst relativ spät aufgerichtet und angebunden habe, da sie mir in die Horizontale ging. Möglich, dass die Blüten diese Änderung nicht mehr ganz mitmachen können, so dass sie zueinander leicht verdreht bleiben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier auch noch eine Lippenstudie - sie gefällt mir ganz gut, ist leider im unteren Bereich nur zu stark nach hinten gebogen, aber die Adern sind recht schön verteilt und kontrastreich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In jedem Fall ist der Größenunterschied zur 'highland'-Form, die hier im Forum meistens gezeigt wird, beträchtlich. Ich gehe davon aus, dass meine Pflanze noch lange nicht ihre maximale Größe erreicht hat und in Zukunft - bei optimaler Pflege - vermutlich auch noch deutlich mehr als 4 Blüten pro Blütenstand zeigen wird.

166Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 01.01.14 17:09

Leni

Leni
Orchideenfreund

Bei mir blüht gerade diese maxima, im September aus einem Import erhalten.
Ich hatte es garnicht erwartet und sie hat mich überrascht.
Im nächsten Jahr kann man sie besser beurteilen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

167Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 01.01.14 17:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Starke Aderungszeichnung, die Haltung wird besser werden. Das wird einmal eine Schöne.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

168Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 01.01.14 17:25

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hi Leni,
da kann ich mich Franz nur anschließen,,,die Zeichnung ist klasse!
Aus der wird mal was!!!

169Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 01.01.14 17:36

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Emmi und Franz
Danke euch beiden Smile
Das sehe ich aus so, dass die Lippe schon echt gut ist. Sie wächst gerade auch wunderbar weiter, habe sie in die Vitrine gehängt. Freue mich schon auf die nächste Blüte Smile

LG

Leni

170Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 02.01.14 13:36

Gast

avatar
Gast

Hi Leni,

die Lippe hat tatsächlich eine fantastische Zeichnung, hoffentlich wird der Rest der Blüte beim nächsten Mal auch besser, dann wäre sie ein Knaller. Leider kann man bei C maxima nicht immer davon ausgehen, aber ich drücke Dir die Daumen.

viele Grüße
Gitti

171Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 02.01.14 17:57

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Gitti
Ich danke dir Smile Ich werde mal schauen, was sich macghen lässt, ist ja auch ne Sache, wie das Jahr Sonnenstunden hat. Mit einem Trauertrüben Frühjahr und einem Juni wie 2013 gibt das nicht viel Wink

LG

Leni

172Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 21.01.14 17:27

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Meine maxima, von der ich oben Fotos gezeigt habe, hat im Sommer einen weiteren Trieb geschoben. Gut, dachte ich, solange der nicht fertig ist, wird gewässert. Danach ist sicher immer noch Zeit für 'ne Ruhephase. Jetzt, der Sommertrieb sieht gut aus und könnte auch blühen, fängt schon der nächste an. Was soll ich machen? Ausbrechen widerstrebt mir eigentlich.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

173Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 21.01.14 17:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Nein Matthias,,,ich würde nix ausbrechen!
Kann die Pflanze ja nur stärken!!
Weiterkultivieren, so würde ich es machen.

Meine Maximas schieben im Moment auch Neutriebe, bei guter Witterung können
die auch im Frühjahr blühen!!! Hatte mehrere Jahre immer wieder im GWH eine Mai Blüte erzielt!

174Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 21.01.14 18:02

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,

keine Sorge, meine schiebt im Moment auch einen Neutrieb. Bisher haben solche Frühtriebe bei mir immer mit Blütenscheide bis zum Herbst gewartet und dann mit dem Rest geblüht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

175Cattleya maxima - Seite 7 Empty Re: Cattleya maxima 21.01.14 18:21

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bin beruhigt, vielen Dank!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten