Hallo Orchideenfreunde !
Ich werfe mal ganz einfach diese Fragen in unsere Runde hier.
Bin grad dabei ein neu erworbenes Substrat für´s Umtopfen vorzubereiten.
Da stellt sich mir einiges an Fragen :
Vordüngen oder nicht ?
In den Backofen zum " sterilisieren " sinnvoll und bei welcher Temperatur wie lange drinne lassen ?
Kräftig abgebraust habe ich bereits,steht derzeit zum abtrocknen in Gemüsekisten ( da lüftet es schön durch )...soll lt.Hersteller/Verkäufer sehr strukturstabile Rinde sein mittlerer Fraktion.
Für meinen Geschmack etwas grob ausgefallen und recht kantig.
Ich werde feinere Rinde beimischen und bissl Sphagnum dazu,einige Brösel Holzkohle rein und so klappt es bisher ganz gut für meine Cattleyen.
Kommende Tage möcht ich hier einige wurzelschwache Pflanzen topfen.
Wer kann mir Tipps und Ratschläge geben ?
Die hier vorhandenen Beiträge zum Thema Substrat hab ich gelesen,sind aber schon etwas älter und daher möchte ich das Thema neu aufgreifen.....
Liebe Grüsse an Alle !
Kathleen
Ich werfe mal ganz einfach diese Fragen in unsere Runde hier.
Bin grad dabei ein neu erworbenes Substrat für´s Umtopfen vorzubereiten.
Da stellt sich mir einiges an Fragen :
Vordüngen oder nicht ?
In den Backofen zum " sterilisieren " sinnvoll und bei welcher Temperatur wie lange drinne lassen ?
Kräftig abgebraust habe ich bereits,steht derzeit zum abtrocknen in Gemüsekisten ( da lüftet es schön durch )...soll lt.Hersteller/Verkäufer sehr strukturstabile Rinde sein mittlerer Fraktion.
Für meinen Geschmack etwas grob ausgefallen und recht kantig.
Ich werde feinere Rinde beimischen und bissl Sphagnum dazu,einige Brösel Holzkohle rein und so klappt es bisher ganz gut für meine Cattleyen.
Kommende Tage möcht ich hier einige wurzelschwache Pflanzen topfen.
Wer kann mir Tipps und Ratschläge geben ?
Die hier vorhandenen Beiträge zum Thema Substrat hab ich gelesen,sind aber schon etwas älter und daher möchte ich das Thema neu aufgreifen.....
Liebe Grüsse an Alle !
Kathleen