Peregrinus schrieb:Eine wunderschöne Pflanze, Christian!
Wächst der Blütentrieb entgegengesetzt der Richtung des Wuchses der Pflanze?
Ja, wie bei vielen Orchideen wächst der Blütentrieb hin zum Licht.
Ich habe deshalb in meinem GWH die nördlich gelegene Längsseite für Blockkulturen reserviert, damit das nicht passiert.
Nachfolgend ein paar Sätze dazu:
Orchideen nur zur Blüte zu bringen, reicht oft nicht aus.
Um eine blühende Orchidee attraktiv zu machen, muß man eingreifen, den Blütenstand "dressieren".
Wichtig ist die Richtung aus der das Licht kommt, in der Regel von oben, wenn man z. B. aufrechte Blütenstände erreichen will.
Das ist besonders auf der Fensterbank bei beengten Platzverhältnissen erwünscht, aber wegen des seitlichen Lichteinfall schwierig zu erreichen.
Bei vielen Orchideen wirken aber bogenförmig wachsende Infloreszenzen natürlicher und erhöhen den Reiz der Blüten.
Gelegentlich kann man beobachten, daß sich die Blütenstände bei verzweigten Infloreszenzen überkreuzen, wie auch in diesem Fall. Ich halte zu einseitiges Licht bzw. nicht optimale Lichtmenge für die Ursache.
Den größten Schauwert haben Orchideen, wenn alle Blüten in eine Richtung zeigen, den Betrachter quasi "anblicken ".
Bei dünnen Stielen kann man notfalls mit drahten korrigieren. Dicke, fleischige Stiele brechen aber leicht.
Ich habe zur Zeit einen Blütenstand bei einer Cattleya, bei der alle 3 Blüten in verschiedene Richtungen zeigen. Wahrscheinlich waren die sehr sonnigen und heißen Tage während der Triebentwicklung dafür verantwortlich.
Leider finden sich in der Literatur nur Hinweise darüber, wie Licht und Temperatur die Blüteninduktion beeinflussen. Über die Korrektur der Blütenhaltung findet man so gut wie nichts.
Dabei würde dieses Thema sicher einen interessanten Diskussionsstoff für unser Forum liefern (mich würde beispielsweise sehr interessieren, wie Emmily hinbekommt, daß ihre Cattleyen immer perfekt aussehen).
Gruß
Christian