Bisher habe ich über den Unterschied zwischen C. huettneriana und C. flaccida noch nicht nachgedacht.
Aber da beide eng verwandt sind und es eine C. huettneriana var. lactea gibt, die leicht mit C. flaccida verwechselt werden kann, lohnt sich eine Überprüfung der Artzugehörigkeit (ich hoffe, daß die Züchter noch keine Kreuzung zwischen beiden Arten vorgenommen haben, um uns eine "sensationelle Neuheit" zu präsentieren).
Nach dem Blick in die beiden Bücher Les Coelogynes von E.&J.-Cl.George und The Genus Coelogyne a Synopsis von D. Clayton wird man sofort auch nicht viel schlauer, so groß sind die Unterschiede in den Merkmalen für eine schnelle Identifizierung nicht.
Leider überlappen sich die angegebenen Blütezeiten der beiden Arten, im ersteren Buch ist für C. flaccida Februar - Mai und für C. huettneriana April - Juni angegeben, im zweiten für C. flaccida Februar - Mai und für C. huettneriana Mai - Juni.
Lt. E.&J.-Cl.George unterscheidet sich C.huettneriana von C. flaccida durch annähernd eiförmige, glänzende, engstehende Pseudobulben von der letzteren und die Infloreszenz erscheint im Neutrieb noch vor dem Blatt.
L. Bockemühl und K.Senghas schreiben in der DOG Orchideenkartei zu C. flaccida u.a. folgendes: " Aus einem besonderen Trieb aus der Achsel eines der rotbraun gefleckten Niederblätter entwickelt sich die Infloreszenz - zuweilen auch aus der des zweiten -, sie steht dann am Ende einer sehr kleinen, verkümmerten Bulbe, die ganz von den bis zu 7 grünen Niederblättern eingenommen wird. ... nach der Blüte entwickelt sich aus der Blattachsel eines der Niederblätter am Grund der Bulbe der neue vegetative Trieb mit normal ausgebildeter Bulbe und Laubblattpaar, - der aber keinen Blütenstand mehr hervorbringt."
Meine beiden Pflanzen unterscheiden sich im Habitus deutlich voneinander, aber ich werde zunächst den Austrieb und die Blütenbildung abwarten und sie diesmal genauer verfolgen. Beide Pflanzen zeigen schon bei ihren erkennbaren neuen Triebspitzen Unterschiede in Form und Farbe.
Hier noch einmal meine beiden Pflanzen zum Vergleich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]C. flaccida
und C. huettneriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Gruß
Christian