Hallo Orchideenfreunde,
seit Jahren falllen mir in den Verkaufswagen der Pflanzencenter zwischen den Dendrobium Yamamoto Hybr.
immer wieder die in allen Gelb-orange-Schattierungen gefärbten Blütentrauben von D. Stardust auf.
Obwohl Hybriden eigentlich nicht so mein Ding sind, konnte ich vor einem Jahr bei einer preisreduzierten Pflanze nicht widerstehen.
Inzwischen sind die vermehrten Kindel fast alle auch schon zur Blüte gekommen und weiter gegeben worden.
Die Mutterpflanze hat noch zugelegt und erfreut mich Ostern mit reichem Blütensegen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Es ist erstaunlich, mit welchen Fantasienamen diese Hybride bisweilen versehen wird.
Für den Klon 'Firebird' soll sogar ein Patent angemeldet sein. Dann müßten aber Wichmann, Kopf u.a.
ihre Angebote mit einem entsprechendem Zusatz versehen.
Es wäre sicherlich noch verständlich, D. Stardust als D. unicum Hybride zu bezeichnen.
Der Stammbaum sind nämlich so aus:
1874 wurde die D. Ainsworth aus aureum x nobile angemeldet,
1896 folgte D. Wiganiae aus signatum x nobile;
beide gekreuzt, ergaben 1903 D. Thwaitesiae;
dieses mit D. moniliforme gekreuzt, ergab 1979 D. Ukon;
und schließlich entstand nach Einkreuzen von D. unicum 1986 D. Stardust.
Jeder kann sich ausrechnen, wieviel nobile noch in dieser Kreuzung steckt, nämlich weniger als 15 %!
Immerhin hält sich diese Hybride seit mehr alls 30 Jahren auf dem Markt, und das spricht für ihre Qualität.
Guß
Christian