Dendrobium lowii [Lindley 1861]Vorkommen: Sarawak im Nordwesten von Borneo als ein 130-48 cm großer sympodialer Epiphyt.
Standort: Die Pflanzen wachsen auf Bäumen an exponierten Bergstandorten in etwa 1000 m Höhe.
Blütezeit: Die Blüte kann zu jeder Zeit des Jahres stattfinden, und manchmal blühen die Pflanzen zweimal im Jahr.
Bulben: 25-40 cm lang. Die aufrechten Stängel haben 9 Knoten. Die Blattscheiden sind mit braunen oder schwarzen Haaren bedeckt.
Blätter: 6 am Scheitelpunkt. Die eiförmig-länglichen Blätter sind 5-8 cm lang. Die Unterseite ist mit schwarzen oder braunen Haaren bedeckt.
Blütenstände: Kurz. Die dichten Trauben stehen an den obersten Knoten der blattreichen Stängel.
Blüten: 2-7 pro Blütenstand. Die trichterförmigen Blüten sind 3,8-5,0 cm groß. Die Kelchblätter und die breiteren Blütenblätter können blass- oder tiefgelb sein. Die Blütenblätter und die zurückgeschlagene Lippe sind am Rand gewellt. Die Lippe ist mit 3-6 orange-roten Kielen verziert, die gezähnt und mit langen Haaren bedeckt sind. Der Sporn ist lang und gerade. Die Blüten duften und sind lange haltbar.
Licht/Luftbewegung: 25000-35000 cd. Es wird helles, reflektiertes Licht empfohlen.
Temperatur: Die Temperaturen werden für eine Höhenlage von 220 m berechnet, was zu wahrscheinlichen Extremwerten von 32 °C und 7 °C führt.
Während des ganzen Jahres liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei 25-27 °C und die Nachttemperaturen bei 13-15 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 10-13 °C.
Wasser: Die Niederschläge sind das ganze Jahr über mäßig bis stark, mit einer kurzen, etwas trockeneren Periode im Winter. Die kultivierten Pflanzen sollten feucht gehalten werden und zwischen den Wassergaben nur leicht austrocknen.
Luftfeuchte: Für diesen Standort sind keine Informationen verfügbar. Aufzeichnungen aus nahegelegenen Orten deuten jedoch darauf hin, dass die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich das ganze Jahr über bei durchschnittlich 80-85 % liegt.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich ausgebracht. Ein stickstoffreicher Dünger ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer vorteilhaft, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein phosphatreicher Dünger verwendet werden.
Haltung: Die Pflanzen können in jedes offene, gut durchlässige Substrat getopft werden, das feucht bleibt, aber nicht zu nass ist. Viele Züchter bevorzugen feine oder mittelgroße Tannenrinde, die mit Perlit oder anderen feuchtigkeitsspeichernden Zusätzen gemischt ist. Manchmal wird dem Gemisch auch zerkleinertes Torfmoos beigemischt, insbesondere in trockeneren Gebieten mit niedriger Luftfeuchtigkeit.
Umpflanzen: Das Umtopfen erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr, wenn die neuen Wurzeln zu wachsen beginnen.
Ruheperiode: Die Wachstumstemperaturen sollten das ganze Jahr über beibehalten werden. Die Bewässerung von Kulturpflanzen sollte im Winter etwas reduziert werden, insbesondere bei Pflanzen, die in den gemäßigten Breitengraden unter dunklen, kurztägigen Bedingungen wachsen. Sie sollten jedoch nie völlig austrocknen. Die Düngung sollte immer dann reduziert oder eingestellt werden, wenn das Wasser reduziert wird.
Bemerkungen: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbaudaten. Züchter geben an, dass D. lowii in einem Gewächshaus mit hellem Licht und guter Luftbewegung leicht zu kultivieren ist.
Synonyme: Dendr. lowii var. pleiotrichum [Reichenbach f. 1885]
Callista lowii [(Lindley) Kuntze 1891]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.2[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ein wunderschönes Dendrobium, welches ich vor Jahren bei einem Freund bewundern konnte (von dort stammt auch das obige Foto).
Ich habe diese Pflanze jahrelang nicht im Angebot gefunden und sie erst im vorigen Jahr bestellen können. Sie ist noch klein; mal sehen! Sie steht erst einmal im WG.
LG Friedrich