Hallo ihr Lieben.
Tja nun hat es mich auch erwischt.
Ich habe von einem "Züchter" (ist es erlaubt Namen zu nennen??) mir
Neofinetia falcata x Asc. curvifolium
und einige andere Orchideen geholt.
Ich habe mich riesig gefreut das sie auch recht schnell angefgangen hat BTs aus zu bilden.
Dann aber der Schock, sie sahen aus wie vertrocknet.
Ich habe eine wunderbare Orchideen Kennerin gefragt was dieses Schadbild verursacht haben kann. Die Blätter der Pflanze (aller Pflanzen) sehen klasse aus. Kein Schadbild wie bei "normalen Thripsen".
Es sind nur die Blüten befallen.
Nun habe ich Ü80 Orchideen die alle recht nah bei einander stehen oder hängen.
Mir wurde geraten da DIESE Art der Thripse nicht auf normales Gift reagiert "Spinosad" zu nutzen.
Enthalten in Ameisengift. Das nehmen sie Oral auf und sterben dann daran.
Ok ich hab ALLLLLEEE Orchideen damit eingesprüht. Und dies soll ich in 7 Tagen wiederholen.
Mein Problem, meine Wohnung ist voll mit Pflanzen die ich nicht einsprühen kann, da sie aus meinen Aquarien wachsen. --Efeutute--- auch habe ich eben nur offene Aquarien die ich nicht abdecken kann.
Könnt ihr mir sagen ob das wirklich eine Frankliniella occidentalis ist? Und auch was bitte soll ich machen???
Doch auf Raubmilben (Amblyseius), räuberisch lebende Blumenwanzen (Orius) oder Larven der Florfliege (Chrysoperla carnea) zurück greifen?
Ich habe dazu noch 4 SICHTBAR befallene Phalaenopis (Baumarkt Phals ) die an Wolläusen "leiden".
Diese habe ich schon seperat stehen. Gehen die Fressfeinde auch an diese?
Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Ev habt ihr eine Idee?
Oder weiter so vor gehen wie gehabt?
auf dem letzen Bild--bitte genau hinsehen ist eine weiße Thripse...ich kann eben keinen Unterschied sehen zu normalen und den Erdbeerthripsen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lieben dank
Tja nun hat es mich auch erwischt.
Ich habe von einem "Züchter" (ist es erlaubt Namen zu nennen??) mir
Neofinetia falcata x Asc. curvifolium
und einige andere Orchideen geholt.
Ich habe mich riesig gefreut das sie auch recht schnell angefgangen hat BTs aus zu bilden.
Dann aber der Schock, sie sahen aus wie vertrocknet.
Ich habe eine wunderbare Orchideen Kennerin gefragt was dieses Schadbild verursacht haben kann. Die Blätter der Pflanze (aller Pflanzen) sehen klasse aus. Kein Schadbild wie bei "normalen Thripsen".
Es sind nur die Blüten befallen.
Nun habe ich Ü80 Orchideen die alle recht nah bei einander stehen oder hängen.
Mir wurde geraten da DIESE Art der Thripse nicht auf normales Gift reagiert "Spinosad" zu nutzen.
Enthalten in Ameisengift. Das nehmen sie Oral auf und sterben dann daran.
Ok ich hab ALLLLLEEE Orchideen damit eingesprüht. Und dies soll ich in 7 Tagen wiederholen.
Mein Problem, meine Wohnung ist voll mit Pflanzen die ich nicht einsprühen kann, da sie aus meinen Aquarien wachsen. --Efeutute--- auch habe ich eben nur offene Aquarien die ich nicht abdecken kann.
Könnt ihr mir sagen ob das wirklich eine Frankliniella occidentalis ist? Und auch was bitte soll ich machen???
Doch auf Raubmilben (Amblyseius), räuberisch lebende Blumenwanzen (Orius) oder Larven der Florfliege (Chrysoperla carnea) zurück greifen?
Ich habe dazu noch 4 SICHTBAR befallene Phalaenopis (Baumarkt Phals ) die an Wolläusen "leiden".
Diese habe ich schon seperat stehen. Gehen die Fressfeinde auch an diese?
Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Ev habt ihr eine Idee?
Oder weiter so vor gehen wie gehabt?
auf dem letzen Bild--bitte genau hinsehen ist eine weiße Thripse...ich kann eben keinen Unterschied sehen zu normalen und den Erdbeerthripsen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lieben dank