Hallo Gitti
Ja, diese Frage gehst du genauso konservativ und vorsichtig an wie ich und das mit gutem Grund.
Sicher, es wird vieles Umbenamst, manches macht ja auch Sinn, z.B. die aufgeblähten Gattungen wie Pleurothallis und Maxillaria überschaulicher zu machen.
manches ist aus meiner persönlichen Sicht absoluter Bullshit, Basta. Ein hanebüchendes Beispiel ist die komplette Auflösung der Gattung Sigmatostalix und Überführung zu Oncidium!
Zurück zu deinem Anliegen, nein, Steinlaelien bleiben in der Bezeichnung bitte bei Laelia
ja, der Übersichtlichkeit wegen ist es besser, abgesehen davon haben sie es auch verdient. Ich finde einen gesamten Thread, der sowohl Bilder als auch Beschreibungen und Ident enthält einfach besser. Natürlich kann im normalen Ident auch eingestellt werden, aber alle Liebhaber der Steinlaelien werden sofort hier einschauen
Was du schreibst über bekommst x und soweiter, da kennst du auch die Gründe, warum das so ist. Ich sage es dir offen und ehrlich, eine importierte Steinlaelie kannst du sogut wie garnicht an irgendeinen Habitus identifizieren. Hier in unserer Kultur sehen die ganz ganz anders aus.
Ich hatte schon kettieanas, die waren klein wie liliputanas waren aber kettis, und ich hatte liliputanas die waren groß wie lucasianas, waren aber lilis.
Licht ins Dunkle bringt die Blüte, vorther ist es sehr sehr schwer.
LG
Leni