Mitte 2014 kaufte ich im Internet eine Thunia, entsprungen einer englischen Orchideengärtnerei, mit der Bezeichnung 'marshalliana'. In der blattlosen Ruhephase hielt ich sie sehr trocken und da, entgegen den Vorhersagen einiger Pfleger aus dem INet, kein Neutrieb im Frühjahr 2015 erschien, wähnte ich sie verloren. In Panik kaufte ich mir eine andere Pflanze bei Frau Elsner. Kurz nach Erhalt der 'Elsner-Pflanze' erschien zu meiner Überraschung und Freude dann doch noch ein Neutrieb bei dem englischen Exemplar. In 2015 geschah weiter nichts, als dass beide Pflanzen fröhlich weiter wuchsen, mit relativ dünnem Stengel und Blättern. Keine Blüten. Im Herbst gingen beide Exemplare in die Ruhephase über und verloren die Blätter. Dieses Mal goß ich die Pflanzen während der Ruhephase, Pi mal Daumen etwa alle 10-14 Tage, jedoch nicht durchdringend nass. Im Frühjahr 2016 trieben beide Exemplare aus und wuchsen recht munter und schnell in die Höhe. Die englische Pflanze schob im Juni einen Blütentrieb und alsbald öffneten sich kurz nacheinander 5 Blüten. Die Elsner-Pflanze wuchs weiter in die Höhe, blieb jedoch ohne Blüten.
Bei einem Vergleich der Blütenfarben mit einer Abbildung einer Marshalliana-Blüte bei IOSPE, bekam ich Zweifel daran, daß es sich bei der englischen Pflanze um eine marshalliana handelt. Es könnte sich eher um eine Thunia brymeriana handeln oder um eine Hybride.
Im Vergleich: die englische Pflanze erreichte eine Höhe von 52cm vor Blütenstand, Durchmesser 19mm. Die Elsner-Pflanze erreichte eine Höhe von 91cm, Durchmesser ebenfalls 19mm. In diesem Jahr hat die Elsner-Pflanze eine Wuchsvorsprung gegenüber dem englischen Exemplar, hat zwei Triebe und hat bereits jetzt an beiden Trieben Blütenhüllen geschoben.
PS: laut IOSPE soll es max. 6 Spezies der Thunia geben; es ist schade, daß diese Pflanzen recht selten angeboten werden. Die Blüten halten zwar nicht lange, sind aber sehr groß und nach meinem Geschmack wunderschön.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bei einem Vergleich der Blütenfarben mit einer Abbildung einer Marshalliana-Blüte bei IOSPE, bekam ich Zweifel daran, daß es sich bei der englischen Pflanze um eine marshalliana handelt. Es könnte sich eher um eine Thunia brymeriana handeln oder um eine Hybride.
Im Vergleich: die englische Pflanze erreichte eine Höhe von 52cm vor Blütenstand, Durchmesser 19mm. Die Elsner-Pflanze erreichte eine Höhe von 91cm, Durchmesser ebenfalls 19mm. In diesem Jahr hat die Elsner-Pflanze eine Wuchsvorsprung gegenüber dem englischen Exemplar, hat zwei Triebe und hat bereits jetzt an beiden Trieben Blütenhüllen geschoben.
PS: laut IOSPE soll es max. 6 Spezies der Thunia geben; es ist schade, daß diese Pflanzen recht selten angeboten werden. Die Blüten halten zwar nicht lange, sind aber sehr groß und nach meinem Geschmack wunderschön.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]