im kalthaus treiben die winterblätter kräftig aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4
manne schrieb:schizodium schrieb:Hallo Manne,
nicht dass ich nicht schon in einem kalthaus war, zB dem Davies alpine house in Kew, das ist irgendwie 20m hoch aber nur 5m breit, und immer optimal kühl, irre konstruktion, schwer zu verstehen wie das funktioniert, offenbar geht die wärme nach oben weg, (wer es sehen will: wenn man bei google maps unten rechts das kleine männchen auf die blauen felder zieht kann man durch das haus durchlaufen)
aber was ist eigentlich so ein normales kalthaus? ist das stark schattiert, damit es im sommer nicht zu warm wird? ist das so ein riesen frühbeetkasten wo im sommer die stegplatten einfach entfernt werden?, wie sieht das von oben aus? gibt es da drin im Winter Frost?
die pflanzen in den kübeln sehen jedenfalls sehr gesund aus.
in meinen gewächshaus wird es im sommer recht warm wenn die sonne drauf scheint, sogar die schädlinge gehen da ein von der wärme, für kakteen ist das aber optimal, ein freund von mir hat ein wenig geheiztes gewächshaus das liegt aber etwas im schatten, aber dort leben zu viele trauermücken, pilzkrankheiten etc, im winter gibt es eben darin keinen frost.
gruss juergen
ist bei mir ein zwei meter tiefes loch mit wänden und einem glasdach darauf.
ich mußte noch nie heizen.
Dafür plädiere ich auch. Zeige doch bitte mehr und lasse uns wissen, was das im Einzelnen ist.Wurzel schrieb:
Hallo Manne,
kannst du nicht bitte mal ein Bild von deinem Kalthaus einstellen?
Peregrinus schrieb:Dafür plädiere ich auch. Zeige doch bitte mehr und lasse uns wissen, was das im Einzelnen ist.Wurzel schrieb:
Hallo Manne,
kannst du nicht bitte mal ein Bild von deinem Kalthaus einstellen?
Wurzel schrieb:Danke Manne ... das sieht gut aus darin!!! Man sieht, dass die Pflanzen sich dort wohl fühlen !
Wie kommst du in dein Kalthaus? Ist die eine Abdeckplatte gleichzeitig der Einschlupf?
Peregrinus schrieb:Es sieht effektiv aus! Wie warm wird es denn im Sommer, bzw. wie groß sind die Unterschiede zwischen drinnen und draußen?
manne schrieb:Peregrinus schrieb:Es sieht effektiv aus! Wie warm wird es denn im Sommer, bzw. wie groß sind die Unterschiede zwischen drinnen und draußen?
im sommer maximal 25 grad und im winter ohne heizung minimal 5 grad plus.
schizodium schrieb:Manne,
sehen echt gut aus im Kalthaus.
ich denke der wichtigste schlüssel zum erfolg ist das Substrat. da steh ich noch immer vor einem rätsel.
warum wächst da eigentlich kein moos auf der substratoberfläche?
in so einem Kalthaus (also erdloch) ist doch die Luftfeuchtigkeit meistens recht hoch,
da gibt es doch bei temperaturabfall immer Kondensat,
ist der Boden versiegelt damit wenig verdunstungsfläche da ist?
wie ist das schattiert?
im sommer wird doch so was extrem heiss?
ich war gerade in einen riesengewächshaus mit mediterranem Klima, da waren gigantische Lamellen die auf und zuklappen zum Lüften, angenehmes Klima, war aber in England, bei uns wäre das im winter zu kalt , im sommer zu heiss.
die normalen gewächshauslüftungsöffnungen sind völlig unbrauchbar ausser für Tomaten.
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4