Bei mir blüht Holcogolossum quasipinifolium aus der Verwandtschaft der Vandeen und Typusart der Gattung Holcoglossum. Unter meinen Minis eher eine der Großen, obwohl sie mit 12 cm Blattlänge noch zu den Minis zählt. Es gibt auch einen kleineren kompakten, eher aufrecht wachsenden Typ. Falls ich mal drüber stolpere, nehme ich ihn auch noch mit .
Holcoglossum quasipinifolium (= Holcoglossum mit Kiefernartigen Blättern) kommt aus Taiwan, wo es in Höhen von 1800 - 2800 an Baumstämmen in Misch- und Nadelwäldern vorkommt.
Meine Kultur aufgrund des natürlichen Habitats und des Habitus:
Temperatur: temperiert bis kühl
Licht: hell
Luftfeuchtigkeit: mäßig, um 60% kurzzeitig nach dem Wässern auch höher
Gießen/ Sprühen: mäßig
Ruhezeit: Wasser im Winter leicht reduziert
Kulturform: aufgebunden auf Holunder mit ganz wenig Moos
Blütezeit: später Winter bis Frühjahr
Holcoglossum quasipinifolium gehört zu den Spezies, die ewig an ihren Bts basteln. Bei mir hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis die beiden Blütentriebe bereit waren zu ploppen.
Ich halte sie in der Vitrine. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie getopft geht und mit etwas Fingerspitzengefühl auch auf der Fensterbank.
Holcoglossum quasipinifolium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Holcoglossum quasipinifolium war bei mir vor einigen Jahren ein Spontankauf bei Röllke. (Es ist mir fast unmöglich an blühenden miniatur Naturformen vorbeizugehen. ) Bereut habe ich es nie. Es ist eine schöne und unkomplizierte Spezies, die mit ihrem hängen Wuchs und den nadelförmigen Blättern auch ohne Blüten schön aussieht.
Holcoglossum quasipinifolium (= Holcoglossum mit Kiefernartigen Blättern) kommt aus Taiwan, wo es in Höhen von 1800 - 2800 an Baumstämmen in Misch- und Nadelwäldern vorkommt.
Meine Kultur aufgrund des natürlichen Habitats und des Habitus:
Temperatur: temperiert bis kühl
Licht: hell
Luftfeuchtigkeit: mäßig, um 60% kurzzeitig nach dem Wässern auch höher
Gießen/ Sprühen: mäßig
Ruhezeit: Wasser im Winter leicht reduziert
Kulturform: aufgebunden auf Holunder mit ganz wenig Moos
Blütezeit: später Winter bis Frühjahr
Holcoglossum quasipinifolium gehört zu den Spezies, die ewig an ihren Bts basteln. Bei mir hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis die beiden Blütentriebe bereit waren zu ploppen.
Ich halte sie in der Vitrine. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie getopft geht und mit etwas Fingerspitzengefühl auch auf der Fensterbank.
Holcoglossum quasipinifolium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Holcoglossum quasipinifolium war bei mir vor einigen Jahren ein Spontankauf bei Röllke. (Es ist mir fast unmöglich an blühenden miniatur Naturformen vorbeizugehen. ) Bereut habe ich es nie. Es ist eine schöne und unkomplizierte Spezies, die mit ihrem hängen Wuchs und den nadelförmigen Blättern auch ohne Blüten schön aussieht.
Zuletzt von Pooferatze am 07.03.17 17:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet