Vielen Dank an Will, Sabine62 und Biene,
für Eure Schützenhilfe. Mein letzter Text ging wohl verloren.
Die aktuellen Bilder der Glasvasen von dir, Biene haben mir sehr geholfen.
Ich habe 2 Vanda umgeglast und noch einiges mehr. Meine ersten Versuche von vor ca. 3 Wochen schauen gut aus.
Die Blätter sind viel strammer, das Moos ist grün und mit den Wurzeln scheint sich einiges zu tun. Ich bin ganz begeistert. Da wird man ja süchtig. Mir gehen mittlerweise die Gläser aus. Ich habe auch Bilder gemacht. Die kommen aber etwas später. Ich brauche Hilfe von meinem Sohn dafür. Ein paar Fragen sind auch noch aufgetaucht.
Auf deinen schönen Vasen sehe ich keine Holzspäne als Dampfbremse. Brauchen die Vanda keine? Wie oft gießt du dann? Und das ist meine nächste große Frage: (die nächste Zeit noch nicht,) aber wie dünge ich dann? Und mit was? Bis jetzt habe ich getaucht, aber das geht ja jetzt nicht mehr. Und dann noch, ich habe eine Kunststeinfenster-bank. Die Glasvasen werden kalte Füße haben? Vielleicht Korkuntersetzer wie ich bei Dir gesehen habe, oder im Moment habe ich einen Teppichbodenstreifen untergelegt?
Dank Euch, habe ich eine ganz neue Art der Orchideenpflege kennengelernt.
Von SGK habe ich privat im März 2017 auf der Orchideenausstellung in München/Planegg gehört.
Dort hat man mir erzählt: "Im Internet schauen "SGK und Hauzi" eingeben" tolle Erfolge. Super!!!
Dankeschön Ursula