Bärbel, dass mit den Wurzeln absterben, passiert bei mir auch. Ist immer unterschiedlich, manch eine Vanda macht das monatelang und macht gleichzeitig neue. Damit kennst du dich ja als lange Vandeenbesitzerin aus.
Ich kann dich verstehen, dass du die Vanda nicht ausbudeln möchtest.
Ich habe schon einige Male, hier und da geschrieben, dass am Anfang "meiner Vandakarriere", 4 Pflanzen an Fusarium verloren habe. All die Mühe( unterschiedliche Pilzmittel und wochen/monatelang aufpäpeln) hat nicht geholfen. Ein Orchideenzüchter meinte, dagegen ist kein Kraut gewachsen, es hilft nichts. Dann las ich in einem Artikel, dass 90% aller Vandeen diesen Erreger in sich tragen und bei ungünstigen Verhältnissen und /oder bei abgeschwächten Pflanzen, überhand nehmen.
Was ich gelernt habe?
Kein Geld mehr für Pilzmittel auszugeben, da nichts hilft.
Befallene Teile entfernen, köpfen. Bei meiner Tubtim war unten, so dass ich problemlos entfernen könnte.
Und die Pflanze stärken. Bestmögliche Pflegebedingungen, sofern machbar und....
Über dieses UND mache ich noch Gedanken. Wenn man Pflanzeneigeneimmunsystem stärkt, kann sie mehr Widerstand leisten und den Erreger besiegen.Die Pflanzen, um sich zu schützen, können wohl Zellen absterben lassen, damit sich der Erreger nicht weiter verbreitet. Im Netz kann man sogar über Acetylsalicylsäure als Pflanzenschutz-und Abwehrstärkende Mittel lesen. Salycilsäure soll Pflanzeneigene Abwehrmechanismen in Gang setzen.
Ich bin keine Botanikerin und auch keine, die alles glaubt. Aber ich bin nicht abgeneigt, Aspirin zu testen. Da eine meiner Vandeen, mir unbekannte gelbe Flecken bekommen hat und ich auf Bakterieles tippe, werde ich ihr Aspirin verabreichen.
Vor einem Jahr, hätte ich mich selber dafür verspottet .Bärbel, mehr kann ich im Moment nicht mehr sagen. Mehr weiß ich nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Vanda sich rasch erholt
.