Hallo Aleshanee,
auf Seite 1 hatte ich mal ein Bild von meinem Vandeenfenster eingestellt - kuckst Du
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Bei mir hängen sie auch an der Vorhangstange am Süd/Westfenster.
Die Vandeen tauche ich jeden 2. Tag, morgens bevor ich zur Arbeit fahre. Getaucht werden bei mir auch nur die Wurzeln - so haben sie genug Zeit um auch wieder abzutrocknen falls doch was zwischen ein paar Blätter läuft.
Verletzungen an den Wurzeln kommen schon mal vor beim Tauchen im Eimer .....Zum Tauchen kannst Du alles mögliche Verwenden, Mülleimer, Tubberschüssel, gewöhnlicher Eimer, usw. irgendwas in dem Du die Wurzeln der Pflanze versenken kannst.
Die Vandeen hängen bei mir das ganze Jahr an diesem Fenster. Zusatzbeleuchtung gibt es immer noch keine.
Wenn der Winter sehr sonnig ist, blühen die Pflanzen auch mal im Winter, meist aber nur im Sommer.
Ernst schrieb:Wie bei fast allen Epiphyten ist eine Ruhephase (weniger Wasser, weniger Licht, kühler/heißer) wichtig für die Blüteninduktion.
Aber monopodial wachsende Orchideen brauchen doch keine Ruhepause.
Also Ruhepause gibt´s bei mir für Vandeen keine. Wenn die Tage länger werden und sie mehr Licht und vor Allem Sonne abbekommen, setzen sie Blütentriebe an. Ich halte sie nie trockener, im Sommer, wenn´s heiß ist, eher feuchter.
Temperaturunterschiede Tag/Nacht sowie Frischluft finde ich bei allen Orchideen dienlich. Im Sommer erreiche ich das ganz einfach, in dem ich das Fenster an dem sie hängen gekippt lasse, so lange die Nachttemperaturen nicht unter 12° C und die Tagtemperaturen nicht unter 18° C fallen.
Da meine Vandeen aber auch im Winter schon geblüht haben, glaube ich nicht, dass das ein unbedingtes Muss ist.
Vandeen im Winter kühl zu halten, halte ich für sehr gewagt. Dunkel, kühl und feucht sind keine guten Bedingungen für Vandeen.
Peregrinus schrieb:Ohne Substrat könnte man Vandeen doch zum Sprühen auf den Kopf stellen, oder?
Theoretisch schon. Meine große Vanda würde ich aber nicht gern auf den Kopf stellen.
Wenn ich die ganze Pflanze abdusche oder sprühe, dreh´ ich sie danach mal kurz auf den Kopf, damit das Wasser aus den Achseln laufen kann, aber direkt auf den Kopf stellen und dann sprühen..... ne, glaub´ nicht, dass ich das möchte.
Dann müsste ich die schwere Pflanze mit einer Hand halten..... puhhh.