Was mag Barbosa Rodriguez zur Namensgebung dieser wunderschönen Orchidee bewogen haben ?
Dieses Zygopetalum kommt aus den atlantischen Bergwäldern von Minas Gerais /Brasilien.
Es wächst dort terrestrisch/lithophytisch in Höhenlagen von 950 – 1800m ü.d.M. an Felshängen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Im Oktober sah ich diese Blüten in einer Gärtnerei, konnte jedoch nur ein nicht blühendes Exemplar erwerben.
Dieses begann vor wenigen Tagen zu blühen.
Diese Art scheint relativ selten in Kultur zu sein, Hinweise im Internet sind spärlich.
Auf der Seite von brazilplants.com wird die Kultur als schwierig eingestuft:
Die Wurzeln mögen keine Störung. Wenn sie zu nass sind, faulen sie. Die Luftfeuchtigkeit muss hoch sein.
Bei mir steht die Pflanze im temperierten GWH im Luftstrom eines Lüfters.
Gruß
Christian
Dieses Zygopetalum kommt aus den atlantischen Bergwäldern von Minas Gerais /Brasilien.
Es wächst dort terrestrisch/lithophytisch in Höhenlagen von 950 – 1800m ü.d.M. an Felshängen.
Im Oktober sah ich diese Blüten in einer Gärtnerei, konnte jedoch nur ein nicht blühendes Exemplar erwerben.
Dieses begann vor wenigen Tagen zu blühen.
Diese Art scheint relativ selten in Kultur zu sein, Hinweise im Internet sind spärlich.
Auf der Seite von brazilplants.com wird die Kultur als schwierig eingestuft:
Die Wurzeln mögen keine Störung. Wenn sie zu nass sind, faulen sie. Die Luftfeuchtigkeit muss hoch sein.
Bei mir steht die Pflanze im temperierten GWH im Luftstrom eines Lüfters.
Gruß
Christian