Hallo Jörg,
wie man sieht, ist die Pflanze mitten im Triebwachstum (gewesen).
Der Vorbesitzer hat sie offensichtlich zur falschen Zeit umgepflanzt, kurz bevor er sie abgegeben hat.
Dabei werden einige Wurzeln drauf gegangen sein.
Austopfen und nachschauen bringt aber nichts, dabei machst Du nur noch mehr kaputt.
Wenn Du sie blühend bekommen hast, hat sie das Kraft gekostet und sie braucht eine Atempause.
Die gelbliche Farbe der Bulben und Blätter ist das Markenzeichen der Gattung Miltonia (nicht zu verwechseln mit Miltoniopsis und Miltonioides, die früher zu Miltonia gehörten) und völlig normal.
Ich habe diese Art über mehrere Jahre kultiviert und kann bestätigen, daß sie normalerweise einfach einfach in der Kultur ist.
Aber mein letztes Exemplar ist nach überreicher Blüte ohne erkennbaren Grund eingegangen.
Offensichtlich hatte sie alle Sustanz in die Blüte gesteckt.
Mein Tipp für Deine Pfanze.
Das Moos ist überflüssig, so lange sich keine neuen Wurzeln bilden, im Gegenteil, man würde neue Wurzelspitzen nicht sehen.
Sicherheitshalber würde ich den Topf tauchen, wenn das Substrat trocken ist (das merkt man am besten am Gewicht) und ansonsten die Pflanze öfter übersprühen.
Und für einen deutlichen Temperaturrückgang in der Nacht sorgen.
Oberstes Prinzip dabei ist, die Pflanze muß zwischen den Wassergaben abtrocknen und die neuen Triebe sollten immer trocken in die Nacht gehen.
Im übrigen gibt es in unserem Forum einen Thread zu dieser Art.
https://www.orchideenfreunde.net/t6781-miltonia-flavescens?highlight=miltonia+flavescensIch wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Pflanze und würde vorschlagen, weitere Diskussionen
unter dem o.g. Thema zu führen:
Naturformen/ Süd- und mittelamerikanische Spezies/ Subtribus Oncidiinae/Miltonia flavescens
Gruß
Christian