Waldi schrieb:*Hust* meine steht nach dem Gießen immer im Wasser.
Nach einer Woche ist es meist aufgebraucht und der Topf wieder leicht. Dann wird wieder gegossen - ist der Topf noch schwer, muss sie noch eine Woche warten. Paphiopedilen haben's gern feucht - austrocknen lassen gleicht einer Todsünde nach meiner Erfahrung.
Dass Du Leitungswasser verwendest ist für die Pflanze wirklich ein Problem. Ich habe ein paar Paphiopedilen, alles Hybriden - ein paar sind mit Leitungswasser gut zurecht gekommen, diese hier überhaupt nicht. Wir haben ein Leitwert von ca. 460 µS - wenn Dein Leitwert ähnlich hoch ist, würde es reichen, das Leitungswasser mit z. B. destilliertem Wasser 50:50 zu verdünnen. (Die Wasserwerte kann man meist über die Internetseite seines Wasseranbieters herausfinden). Eine andere Möglichkeit wäre eine Umkehrosmoseanlage - hier im Forum gibt es einige Hinweise dazu.
Die schwarzen/weichen Wurzeln würde ich alle abmachen, die sind eh kaputt. Mit der Tütenmethode hab' ich keine guten Erfahrungen (da gammelt mir alles weg - liegt wohl an mir), daher geb' ich hierzu keine Tipps. Ich würde sie in einen kleinen durchsichtigen Topf mit feiner Rinde oder Seramis-Orchideensubstrat (die großen Stücke raussortiert) setzen, regelmäßig gießen, zwischendurch immer abtrocknen aber nicht austrocknen lassen.
Ob das wirklich nochmal was wird, kann ich aber leider nicht sagen. Die Kleine müsste wachen, noch bevor die Große stirbt. Ich drück' Dir die Daumen. Perfekt wäre es natürlich, wenn sich die Große erholen würde. Der Versuch ist es absolut wert.
Robert, die Aussage Deiner Händlerin kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine schon seit Jahren und sie steht auch nur auf der Fensterbank. Sie wuchert dort vor sich hin. Ich bin auch nicht die Einzige, die ein solches Paphiopedilum auf der Fensterbank kultiviert. Wahrscheinlich ist es wie immer - beim Einen wuchert's und beim anderen klappt's einfach nicht und keiner weiß warum.
Im Partnerforum hatte jemand mal ein ähnliches Problem - zumindest die abgefaulten Wurzeln, diese war aber noch nicht gelb. Vielleicht hilft das auch weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Eli, einen Link vom Partnerforum darf ich schon einstellen, oder?