Sehr schön, Rolf.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Hallo Norbert,
die "Bella Moni" wäre fast "hopps" geggangen! Sie hat wohl die Selbstung bei den Holms nicht verkraftet! Mit Mühe und Not habe ich sie - in Sphagnum gebettet - nochmal zum Austreiben gebracht! Sie hat nun den Status einer Jungpflanze, aber vermutlich kommt sie durch!
NorbertK schrieb:Hallo Norbert,
Hallo Norbert,
Hallo Rolf,
da drücke ich Dir die Daumen. Mich wundert es ein wenig. Dann muss sie aber vorher schon schwach gewesen sein, denn bisher konnte ich bei meinen Kreuzungen keine negative Auswirkungen auf die Pflanze feststellen, eher im Gegenteil. Aus der Literatur weiß ich jedoch das es der Pflanze viel Kraft kosten soll. Hat es denn mit der Selbstung wenigstens geklappt?
Freundliche Grüße
Norbert
Burkhard Holm hatte sie geselbstet. Sie hatte zwei Kapseln. Nach seinem plötzlichen Tode hat sein Sohn die Kapseln aber aufplatzen lassen, so dass der Samen unbrauchbar wurde. Ob aus Desinteresse oder aus Arbeitsüberlastung durch den plötzlichen Tod seines Vaters weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Rolf
Ganz einfach Norbert,NorbertK schrieb:Hallo Rolf,
Burkhard Holm ist am 04.11.2015 verstorben und Bilder der 'Bella Moni' hattest Du hier im Oktober 2016 gezeigt und zu dieser Zeit mir davon auch die Pollen gesendet. Wenn der Alte Holm noch die Bestäubung gemacht hat, wie kann da noch die Blüte in 2016 entstanden sein? Irgendwie komme ich da jetzt mit der Chronologie nicht zurecht.
Freundliche Grüße, Norbert
cklaudia schrieb:Toll, Rolf! Alles wunderschöne Blütenbilder.
Du hättest mich ja im November fragen können, Norbert! Nun ist sie verblüht und Du musst fast ein Jahr warten.NorbertK schrieb:Hallo Rolf
auf der vorherigen Seite zeigtest Du eine C. labiata var. semi-alba 'Monika'.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die könnte ich mir als ein Kreuzungspartner sehr gut vorstellen. Vielleicht klappt es ja mal.
Freundliche Grüße, Norbert
Orchideenfreunde.net » Sonstiges » Bilder & Kulturerfolge eurer Orchideen » Impressionen aus meinem Gewächshaus