Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Impressionen aus meinem Gewächshaus

+35
Christian N
pit
cklaudia
Machu Picchu
Wodka
jolly
laetitia
Sabine62
emmily
NorbertK
Michaela
Wurzel
walter b.
Befi
zwockel
Usitana
niemand
lillihihn
Ed
maxima
mom01
Angi
Peregrinus
sabinchen
Leni
Daz
Franz
Phips
Klaus1
Pooferatze
Purpurateiro
Biene
Rolf
39 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 22]

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Rolf. ja1 ja1 ja1

Gruß Klaus

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

die "Bella Moni" wäre fast "hopps" geggangen! Sie hat wohl die Selbstung bei den Holms nicht verkraftet! Mit Mühe und Not habe ich sie - in Sphagnum gebettet - nochmal zum Austreiben gebracht! Sie hat nun den Status einer Jungpflanze, aber vermutlich kommt sie durch!

Hallo Rolf,
da drücke ich Dir die Daumen. Mich wundert es ein wenig. Dann muss sie aber vorher schon schwach gewesen sein, denn bisher konnte ich bei meinen Kreuzungen keine negative Auswirkungen auf die Pflanze feststellen, eher im Gegenteil. Aus der Literatur weiß ich jedoch das es der Pflanze viel Kraft kosten soll. Hat es denn mit der Selbstung wenigstens geklappt?
Freundliche Grüße
Norbert

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:

Hallo Norbert,

Hallo Rolf,
da drücke ich Dir die Daumen. Mich wundert es ein wenig. Dann muss sie aber vorher schon schwach gewesen sein, denn bisher konnte ich bei meinen Kreuzungen keine negative Auswirkungen auf die Pflanze feststellen, eher im Gegenteil. Aus der Literatur weiß ich jedoch das es der Pflanze viel Kraft kosten soll. Hat es denn mit der Selbstung wenigstens geklappt?
Freundliche Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

Burkhard Holm hatte sie geselbstet. Sie hatte zwei Kapseln. Nach seinem plötzlichen Tode hat sein Sohn die Kapseln aber aufplatzen lassen, so dass der Samen unbrauchbar wurde. Ob aus Desinteresse oder aus Arbeitsüberlastung durch den plötzlichen Tod seines Vaters weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
Burkhard Holm ist am 04.11.2015 verstorben und Bilder der 'Bella Moni' hattest Du hier im Oktober 2016 gezeigt und zu dieser Zeit mir davon auch die Pollen gesendet. Wenn der Alte Holm noch die Bestäubung gemacht hat, wie kann da noch die Blüte in 2016 entstanden sein? Irgendwie komme ich da jetzt mit der Chronologie nicht zurecht.
Freundliche Grüße, Norbert

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Hallo Rolf,
Burkhard Holm ist am 04.11.2015 verstorben und Bilder der 'Bella Moni' hattest Du hier im Oktober 2016 gezeigt und zu dieser Zeit mir davon auch die Pollen gesendet. Wenn der Alte Holm noch die Bestäubung gemacht hat, wie kann da noch die Blüte in 2016 entstanden sein? Irgendwie komme ich da jetzt mit der Chronologie nicht zurecht.
Ganz einfach Norbert,

sie hat im Oktober 2016 noch einmal geblüht und ist im darauf folgenden Winter zusammengebrochen!

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Nun ja Rolf, dann war es ein Risiko deinerseits.
Die Sämlinge mit der eingekreuzten 'Bella Moni' bei mir, kommen gut voran, wenn auch nur langsam. Ca. 20 Sämlinge sind's geworden. Daraus sind dann noch Teilungen entstanden, so dass am Ende mehr herauskommt als erwartet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Sämlinge hier im Glas hatte ich vor ca. 3,5 Monaten einer sehr harten Desinfizierung unterzogen aber sie haben es überlebt.
Hier mal ein Beispiel wie es aussieht wenn sich Klone bilden. Die Büschel im unteren Bildbereich haben sich aus Kallus herausgebildet.
Ich denke, bis zum nächsten Herbst sollten sie ausflaschbar sein. Bin auch schon am überlegen ob ich sie registriere, denn mit der C. Purple Queen gibt es bisher keine Kreuzungen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

cklaudia schrieb:Toll, Rolf! ja1  Alles wunderschöne Blütenbilder. I love you

Da schließe ich mich gerne an. ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Rolf
auf der vorherigen Seite zeigtest Du eine C. labiata var. semi-alba 'Monika'.
Die könnte ich mir als ein Kreuzungspartner sehr gut vorstellen. Vielleicht klappt es ja mal.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Hallo Rolf
auf der vorherigen Seite zeigtest Du eine C. labiata var. semi-alba 'Monika'.
Die könnte ich mir als ein Kreuzungspartner sehr gut vorstellen. Vielleicht klappt es ja mal.
Du hättest mich ja im November fragen können, Norbert! Nun ist sie verblüht und Du musst fast ein Jahr warten.

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ja ich weiß, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber erstmal hatte ich noch zu verarbeitende Pollinen und aufdringlich wollte ich nun auch nicht werden. Aber Du weißt nun bescheid, also hab ein Auge auf sie. Wink

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

mein letztes update ist fast sieben Wochen her. Der Winter war so dunkel wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (1951)! Deshalb sind bei vielen Orchideen die Knospen vor den Aufblüen stecken geblieben oder vertrocknet. Ein paar Pflanzen blühen derzeit aber wieder, und ich finde, es ist Zeit, mal wieder ein neues update zu erstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya walkeriana var. coerulea "Mem.Gerhard Pfister"
Dieses Jahr nur mit einer Blüte und sehr blasswer Farbe. Die andere Knospe ist vorzeitig vertrocknet (zu dunkel).

Cattleya percivaliana "Alberts"

Cattleya percivaliana var. alba "Lieschen"

Cattleya percivaliana var. semi-alba "Farah Diba"

Cattleya trianaei var. semi-alba "Katzenbach"

Tillandsia aeranthos

Tillandsia seideliana

Freundliche Grüße
Rolf

jolly

jolly
Orchideenfreund

Danke für die schönen Bilder, Rolf !
Ja, dieser Winter war (nicht nur für die Pflanzen) einfach abscheulich dunkel und verhangen, eigentlich sollte man von November bis März auswandern, z.B. nach Brasilien oder andere südliche Gefielde Cool
Dennoch ein schöner Erfolg.
Liebe Grüße, Achim

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ganz tolle Blüten Rolf. Besonders hat es mir die C. labiata var. semi-alba 'Monika' angetan.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, es ist aber doch noch eine schöne Blütenausbeute, Rolf! Wenigstens einige schöne Blüten sind durchgekommen, trotz der schrecklichen Tristesse da draußen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Eindrücke, Rolf! ja1
Langsam gibt's wieder mehr Sonne. Vielleicht scheint sie heute.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Dennoch super ja1 ja1 ja1
Die fehlnde Sonne die letzten Monate ist wirklich ein riesen Problem, hoffen wir fürs Beste in den nächsten Monaten Smile

LG

Leni

Gast

Gast

Danke Rolf für die schönen Bilder aus deinem Gewächshaus Very Happy
Die vielen Cattleya-Fotos haben es doch tatsächlich geschafft, dass ich mich mit diesen Schönheiten mal näher befasse. Zwei Neuzugänge dieser Gattung haben schon ein Platz auf der Fensterbank gefunden Laughing

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

schöne Blüten! ja1 ja1 ja1

Auch bei mir ist so einiges stecken geblieben. Das tröstet mich ungemein, dass es nicht nur bei mir passiert ist.
Aber dafür leuchten die die blühen um so mehr  foto

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

da in den letzten Tagen wieder ein paar Orchideen aufgeblüht sind, ist ein update fällig:

Cattleya lueddemanniana var. semi-alba

Cattleya trianaei var. concolor

Cattleya trianaei var. quadricolor semi-alba

Phalaenopsis philippinensis

Phalaenopsis schilleriana (Erstblüher, eigentlich noch eine Jungpflanze)

Freundliche Grüße
Rolf

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

das sieht ja gut aus  ja1
Da möchte ich ja glatt mal stöbern kommen staun

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

ja1