Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 36 von 40]

Purpurateiro

Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Purpurateiro schrieb: Zum Vergleich habe ich noch ein Bild von 2017 eingefügt, da war von erster Klasse nicht viel zu sehen.
Das sieht ja grauenhaft aus. Und dann ist der Spalt zwischen den Petalen und dorsalem Sepalum noch nicht mal gleich groß. Sowas...

Du findest das vielleicht lächerlich, aber wenn man viel Geld für eine Pflanze die mit perfektem Blütenbild angeboten wurde ausgegeben hat, möchte man natürlich auch das sehen wozu die Pflanze in der Lage ist. Vielen reicht ein buntes etwas am Blütenstand um glücklich zu sein, ich habe da etwas andere Ansprüche.

Gruß
Jan

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Hallo Orchideenliebhabende.

Entschuldigung, aber ich konnte nicht wiederstehen seitdem ich gestern den Pakplatz für "Mitarbeitende" gesehen habe. weinen

Allen einen schönen Sonntag
Jan

Das hat natürlich einen ganz speziellen Hintergrund, den nur Eingeweihte kennen Wink

Deine walkeriana's sind wieder wunderbar ja1 ja1 ja1 .
Und da ich auch ein Auge für's Detail habe ... ist das Körbchen deiner "First Class" komplett mit Korken befüllt oder ist da noch etwas anderes drin?

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOOW Jan, ich bin hin und weg I love you ja1 ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Ich finde, daß sich an der Einstellung von Jan zur Qualität seiner Blüten, viele Orchideenzüchter eine Scheibe abschneiden sollten.

Das betrifft sowohl die Auswahl der Elternpflanzen, als auch die Selektion der erstblühenden Jungpflanzen.

Die Cattleyen aus den Gartencentern und Baumärktben sind das beste negative Beispiel dafür.

Und wenn man nicht mehr Anfänger bei den Orchideen ist, sollte man auch die Reife haben, sich von solchen Kompostklonen zu trennen (und sie keinesfalls im nichtblühenden Zustand weiter zu geben!).

Gruß
Christian

Purpurateiro

Orchideenfreund

Wurzel schrieb:
Purpurateiro schrieb:Hallo Orchideenliebhabende.

Entschuldigung, aber ich konnte nicht wiederstehen seitdem ich gestern den Pakplatz für "Mitarbeitende" gesehen habe. weinen

Allen einen schönen Sonntag
Jan

Das hat natürlich einen ganz speziellen Hintergrund, den nur Eingeweihte kennen Wink

Ich kenne den den Hintergrund, Matschbirne und Langeweile! Das sind die gleichen Leute die sich über weibliche Namen eines Tiefdruckgebietes im Wetterbericht aufgeregt haben. Demnächst beschweren sich noch "die" Sonne und "der" Mond weil sie lieber Geschlechtsneutral wären. Herr erlöse sie oder besser, mich!

Deine walkeriana's sind wieder wunderbar ja1 ja1 ja1 .
Und da ich auch ein Auge für's Detail habe ... ist das Körbchen deiner "First Class" komplett mit Korken befüllt oder ist da noch etwas anderes drin?

Sind nur Korken und das Stück Robinienrinde drin. Würfel aus Robinienrinde sind auch sehr brauchbar, möglichst haltbar sollte alles sein.

Purpurateiro

Orchideenfreund

Christian N schrieb:Ich finde, daß sich an der Einstellung von Jan zur Qualität seiner Blüten, viele Orchideenzüchter eine Scheibe abschneiden sollten.

Das betrifft sowohl die Auswahl der Elternpflanzen, als auch die Selektion der erstblühenden Jungpflanzen.

Die Cattleyen aus den Gartencentern und Baumärktben sind das beste negative Beispiel dafür.

Und wenn man nicht mehr Anfänger bei den Orchideen ist, sollte man auch die Reife haben, sich von solchen Kompostklonen zu trennen (und sie keinesfalls im nichtblühenden Zustand weiter zu geben!).

Gruß
Christian

Danke für den Zuspruch!

Gruß
Jan

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Purpurateiro schrieb:Du findest das vielleicht lächerlich, aber wenn man viel Geld für eine Pflanze die mit perfektem Blütenbild angeboten wurde ausgegeben hat, möchte man natürlich auch das sehen wozu die Pflanze in der Lage ist. Vielen reicht ein buntes etwas am Blütenstand um glücklich zu sein, ich habe da etwas andere Ansprüche.
Nö, das war nur ironisch gemeint. Lächerlich finde ich das nicht. Eigentlich wollte ich Deinen Ärger über die nicht den Erwartungen entsprechende Blüte sanft unterstreichen. Kam wohl nicht an.

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo zusammen,
gestern haben sich die Knospen meiner C. walkeriana Tipo (Dayane Wenzel x Tipo Aranda) geöffnet. Die Blüten sind zwar noch nicht voll entfaltet, aber ich habe mal schnell einige Bilder gemacht. Diese Pflanze hat meine Geduld sehr auf die Probe gestellt! Ich habe sie als Jungpflanze vor acht Jahren gekauft und sie hat in den letzten fünf Jahren zwar Blütenstände entwickelt, die Knospen aber immer vor dem öffnen abgeworfen während alle Walkerianas neben ihr in voller Blüte standen. Ist sozusagen eine "Erstblüte". Die Lippe ist zwar noch nicht perfekt, aber die Blüten sind sehr groß und von guter Haltung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße
Jan

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön. ja1 ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wirklich sehr schön Jan. ja1 ja1 ja1
Für uns Normalsterbliche Walkeriana Freunde ist das natürlich beruhigend zu hören, dass nicht nur bei uns eine walkeriana nicht so will wie sie soll oder müsste . Smile

LG

Leni

Gast

Gast

Hallo Jan,

deine Dayane Wenzel x Tipo Aranda gefällt mir bis jetzt sehr! ja1

Viele Grüße
Basti

Gast

Gast

ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1  ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ganz tolle Blüten und klasse Farbe Jan! ja1 ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan

ohne Worte ja1

Purpurateiro

Orchideenfreund

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße Jan

Purpurateiro

Orchideenfreund

Ein kleines Update!
Haltung, Größe und Farbe sind nach vier Tagen recht ordentlich. Die Lippe könte noch besser sein, aber ich bin zufrieden.

Gruß
Jan

Purpurateiro

Orchideenfreund

Auch wenn die Walkerianas euch schon zum Hals raushängen, eine zeige ich noch Exclamation

Cattleya walkeriana "rubra"  

Gruß

Jan

Gast

Gast

Hallo Jan,

die macht ihren Namen alle Ehre.
Klasse Farbe! ja1

Viele Grüße
Basti

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

Nö - kannst mehr zeigen foto
Ich finde sie schön - jede Einzelne ja1
Hat no tolle Farbe die "ruba" ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Jan
In meinen Hals passt sehr vieeeel rein Wink
Die Farbe ist der absolute Knaller ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Purpurateiro

Orchideenfreund

Besten Dank,
ich schätze diese Pflanze auch sehr, große Blüten mit schöner Haltung und eine besonders intensive Farbe. moegen

Grüße
Jan

Leni

Leni
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Besten Dank,
ich schätze diese Pflanze auch sehr, große Blüten mit schöner Haltung und eine besonders intensive Farbe. moegen

Grüße
Jan
Hallo Jan
Das kannst du auch. Die Struktur der Blüte ist filigraner, das gefällt mir sehr gut Smile

LG

Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Was für ein schnuddeliges Teil ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 36 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten