Hallo Angi,
zuerst einmal besten Dank an alle für die herzliche Begrüßung.
Zur Sprühanlage:
Ich benutze eine Whisper PowerPump Ultimate 22 bar der Fa. MRS aus Altenburg mit Düsen, Bohrung 0,1mm. Verbunden sind bei mir inzwischen 14 Gläser mit Vandeen über einen Druckschlauch in einem Kreisumlauf.
Die Düsen sind gut beweglich in den Gläsern so angebracht, dass möglichst nur die Wurzeln besprüht werden.
Die Gläser sind Sonderanfertigungen aus dem Aquariumbereich mit Hahn (Beispiel Höhe 60 cm, Breite und Tiefe 18 cm). Dazu habe ich im unteren Bereich Blähton eingebracht, abgedeckt mit einem Sieb und beschwert mit einem Kieselstein, damit nichts aufschwimmt.
Gesprüht wird durch eine Zeitschaltuhr 2 mal am Tag je 1 Minute, morgens um 8.30 Uhr und mittags um 13.00 Uhr.
Zusätzlich wird 2 mal die Woche das Glas mit Tauchwasser bis zum Triebansatz mittels einer Pumpe gefüllt und nach 2-3 Stunden über den Hahn wieder entleert.
Ich habe noch auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, ich kann sie hochladen. Außerdem ist noch ein etwa 15 Minuten dauerndes Video in der Mache, es ist schon geschnitten, aber noch nicht vertont und kommentiert.
LG Werner