mom01 schrieb:
die geglasten Vandeen habe ich alle wieder ausglasen müssen, die Wurzeln sind mir schwarz geworden, die Blätter bekamen Pilzflecke.
Sie sitzen nun wieder in grober Rinde und ich hoffe, ich bekomme sie durch.
Woran es lag? Vermutlich am fehlenden Licht bei mir. Die Schichtung und der Inhalt der Gläser dürfte gestimmt haben.
Manche andere, Zygo, Multihybriden, sind eingegangen. Ich vermute, der Wasserstand war manchmal leicht zu hoch. Der 1 cm unten hat nicht gereicht, um einige Tage durchzuhalten und so habe ich manchmal vorsorglich 2 cm Wasser drin gehabt.
Phalaenopis leben, blühen aber nicht.
Lockhartia geht ab wie Schmitts Katze
Cattleya Hybriden leben, bilden NT, das wars aber auch.
Ich denke, dass ich generell zu wenig Licht habe, trotz Zusatzlicht an vielen Fenstern und auch eine zu geringe Luftfeuchte. Diese liegt im Winter bei 30%. Aufgestellte Luftbefeuchter hatte ich 2 Winter laufen, haben aber nicht wirklich viel gebracht. Die Zimmer werden auch anderweitig genutzt und die ständige Luftfeuchte, quer durch die Zimmer ziehend, ist störend. Zumal der 3 l Vorrat nach 2 Tagen aufgebraucht war und teuer nachgefüllt werden musste.
Die Luftfeuchter werde ich jetzt nicht mehr betreiben. Was bei 30% LF nicht will, muss gehen.
Insgesamt finde ich das eine tolle Kulturform und ich bin froh, es probiert zu haben. Für mich ist sie aber nur bedingt geeignet. Ich danke Dir für Deine immerwährende Nachfrage und Hilfestellung!
Das finde ich schade, dass da so einiges nicht geklappt hat. Vor allem die Phalaenopsen und Zygos verstören mich.
Ich glaube nicht, dass das Schwarz werden der Wurzeln bei den Vandeen mit Licht zu tun haben. Vielleicht kann Uli mehr darüber sagen, sollte sie wieder mal Zeit fürs Forum haben.
Wenn der Vorrat an Wasser keine 2 Tage hält ist das Material nach oben hin zu grob. Mit Sägespänen sollte das nicht passieren. Selbst bei mir hält das Wasser (auch gelegentlich mal 2 cm, muss nicht so genau sein) unter einer Na-Dampflampe min. 1 Monat lang oder südseitig. Deinen Bildern zufolge kann ich bestätigen, dass das Material bei dir oben deutlich zu grob ausfällt (bezogen auf das Bild deiner Dendrobium oben).
Gerade SGK sollte geringer Luftfeuchtigkeit entgegenwirken, sodass zumindest die Wurzeln dauerhaft in passendem Milieu liegen. Luftbefeuchter sollten nicht notwendig sein. Funktioniert das System nicht, vertrocknen die Pflanzen.
Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Orchideen in SGK sehr hohen Lichteinfall vertragen, sofern sie sich daran gewöhnt haben und nicht auszutrocknen. Im Normalfall funktioniert dabei SGK auch besser. Südseitig an der Fensterbank direkt vor dem Fensterglas führt bei meinen über den Sommer hinweg mittlerweile zu keinen Problemen mehr. Bestätigt von anderen. Sind sie an viel Licht gewohnt und haben sie genügend Wasserverfügbarkeit bekommen sie hinter dem Fensterglas keinen "Sonnenbrand" mehr (hängt aber auch vom Fensterglas ab, je nachdem wie stark das UV-Licht absorbiert wird).
Probleme kann aber durchaus zu wenig Lichteinfall sein, da dadurch das System nicht ordnungsgemäß funktioniert. Zudem blühen bekanntlich auch viele Orchideen dann nicht.
Wenn du willst können wir versuchen, gemeinsam, SGK so für dich anpassen (bei gegebenen Verhältnissen), sodass es auch bei dir funktioniert. (Schreib mir eine PN, bei Interesse, das gilt aber auch für alle anderen, die Probleme mit SGK haben und diese lösen möchten).
gez. Hauzi