Hallo Mara,
wie bei allen Haushaltsgeräten, zu denen die Ultraschallvernebler mittlerweile gehören, will eine Anschaffung wohlüberlegt sein.
Das liest sich etwas spießig, aber bei der Vielfalt der angebotenen Geräte sind Fehlkäufe vorprogrammiert.
Ich kann Dir ein bestimmtes Gerät nicht empfehlen, weil ich Deine räumlichen Bedingungen und Ansprüche an das Gerät nicht kenne.
Aber ich kann mit Dir meine Erfahrungen teilen.
.
Am wichtigsten ist die Leistung in Liter, die pro Stunde vernebelt werden, damit in Abhängigkeit von der Raumgröße die Luftfeuchte deutlich erhöht wird.
Sie läßt sich sehr gut kontrollieren, wenn man die Zeit misst, in der der Tankinhalt verbraucht wird.
Damit kommen wir zu einem wichtigen Kriterium, dem Tankinhalt.
Nach meinen Erfahrungen benötigt man etwa 5 L, in Abhängigkeit davon, ob sich das Gerät in mehreren Stufen schalten läßt , um das Gerät 24 h laufen zu lassen.
Letztendlich leitet sich der Platz, der für das Gerät benötigt wird, daraus ab.
Die kleinsten Geräte sind preiswert, bringen aber kaum Leistung und haben eine kurze Lebensdauer.
Ich habe mit ihnen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn man allerdings auf der Fensterbank nur ein Mikroklima schaffen will und das Gerät nur für einige Monate laufen soll, kostet das in etwa 20- 30 Euro.
Bei den größeren Geräten spielt eine Rolle, ob sich die Membranen, die den Ultraschall erzeugen, nachrüsten lassen. Diese sind das eigentliche Verschleißteil.
Ich habe in dieser Kategorie gute Erfahrungen mit dem Gerät von Steba gemacht, das einen Tankinhalt von 7 L hat. Der Preis ist zwar mit ca. 90 Euro hoch, aber ich hatte/habe schon insgesamt 7 Geräte im Gebrauch und die Lebensdauer beträgt bei ständigem Gebrauch ungefähr 2 Jahre.
Das Gerät ist sehr komfortabel, die 3 Leistungsstufen sind hilfreich, aber die Einstellung, bei welcher Luftfeuchte sich das Gerät selbstständig abschaltet, habe ich nie gebraucht.
Größtes Manko ist, daß sie die Membran nicht erneuern läßt, bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte das eigentlich möglich sein.
Das Thema ist interessant, weil die Vernebler besonders für die Kultur in Wohnräumen neue Möglichkeiten schaffen und ein Erfahrungsaustausch wichtig ist.
Den sollten wir aber im Unterforum Kulturformen & Methoden fortsetzen.
Gruß
Christian