Dendrobium palpebrae [Lindley]Manchmal als D. palpaebrae geschrieben; Seidenfaden weist darauf hin, dass diese Pflanzen dann häufig D. densiflorum oder D. farmeri genannt werden.
Ursprung/Habitat: Weit verbreitet in Südostasien. Der Lebensraum umfasst Indien, die Provinz Yunnan im Südwesten Chinas, die Bezirke Bhamo und Moulmein in Birma, Thailand, Laos und Vietnam. Die Pflanzen wachsen in der Nähe von Dalat, Vietnam, auf etwa 800 m. In Indien findet man sie im Teesta-Tal und selten in Arunachal Pradesh auf 2000-2500 m.
Licht: 20000-30000 Lux.
Temperaturen: Im Sommer liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 27 °C und die Nachttemperaturen bei 8-9 °C, wobei die Tageshöchstwerte zwischen 8 und 9 °C liegen. Die wärmsten Temperaturen treten im Spätwinter und im Frühjahr auf. Die Tagestemperaturen liegen bei durchschnittlich 29 °C, die Nachttemperaturen bei 15-18 °C, mit einer Schwankungsbreite von 11-14 °C.
Luftfeuchte: 80-85 % im Sommer, im Spätwinter sinkt sie auf fast 65 %.
Wasser: Die Niederschläge sind im Sommer mäßig bis stark, im Winter sind sie 2 Monate lang sehr hoch. Die kultivierten Pflanzen sollten während des Wachstums feucht gehalten werden, aber das Wasser sollte allmählich reduziert werden, wenn die neuen Triebe im Herbst reifen.
Dünger: ¼-½ empfohlene Stärke, wöchentlich angewendet. Ein Stickstoff-reicher Dünger ist von Frühling bis Hochsommer von Vorteil, aber ein Dünger mit hohem Phosphatgehalt sollte im Spätsommer und Herbst verwendet werden.
Ruhezeit: Im Winter liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 26-28 °C und die Nachttemperaturen bei durchschnittlich 13-14 °C, wobei die Tageshöchsttemperaturen zwischen 12-14 °C liegen. Die größere Tagesspanne ergibt sich aus wärmeren Tagen und kühleren Nächten. Die Niederschlagsmenge ist in 3-4 Monaten gering. In 1 bis 2 dieser Monate ist es so trocken, dass selbst Taufeuchtigkeit selten vorkommt. Bei Kulturpflanzen sollten Wasser und Dünger für 2-3 Monate reduziert werden. Die Pflanzen sollten zwischen den Wassergaben austrocknen können, aber nicht für längere Zeit trocken bleiben. Die Züchter geben an, dass die Bedingungen trockener sein sollten, sobald die Pflanzen ausgereift sind. Im Habitat ist die Lichtintensität im Winter am höchsten.
Wachstumsmedien: Die Pflanzen können auf Baumfarn oder Korkplatten gezogen werden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Pflanzen im Sommer mindestens einmal täglich gegossen werden. Wenn die Pflanzen getopft werden, kann jedes offene, schnell durchlässige Medium verwendet werden. Das Umtopfen kann jederzeit erfolgen, wenn neue Wurzeln wachsen.
Anmerkungen: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbaudaten. Berichte aus dem Habitat deuten auf eine Frühjahrsblüte hin. Die Pflanzen wachsen am besten bei einem Klima ähnlich dem von Singapur (immer warm und feucht).
Pflanzengröße und Typ: Ein 15-50 cm sympodialer Epiphyt.
Pseudobulben: 15-50 cm lang. Die zylindrischen Stämme sind 4-eckig und gefurcht. Sie sind gebündelt und oft gebogen.
Blätter: 3-5 pro Stängel. Die Blätter sind 40-15 cm lang, länglich-lanzettlich und an der Spitze spitz zulaufend.
Blütenstände: 8-l5 cm lang. Die hängenden Blütenstände entspringen den Knoten unmittelbar unter den Blättern. Die Blüten werden in lockeren Trauben getragen und wachsen sehr schnell aus den Knospen.
Blüten: 6-15 pro Blütenstand. Die Blüten sind 3,5-6 cm groß. Die Kelch- und Kronblätter sind meist weiß, können aber auch dunkelrosa sein oder eine der dazwischen liegenden Schattierungen haben. Die Blütenblätter sind fast rund und haben eine fein gezähnte Zeichnung. Die Lippe ist am Rand weiß mit einer orangefarbenen Scheibe und einer Reihe von wimpernartigen Haaren am Grund. Der gesamte Mittellappen und die Ränder der Seitenlappen sind mit weichen Haaren bedeckt. Die Blüten sind auffällig und langlebig und duften ähnlich wie Äpfel oder Weißdorn.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Der gleichmäßige Temperaturverlauf macht bei mit immer etwas Schwierigkeit, doch habe ich diese Pflanze schon seit einigen Jahren gut durchgebracht. Die Pflanze steht in einem 10er Topf.
LG Friedrich