Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blütezeit

+29
Pooferatze
NorbertK
jolly
Machu Picchu
Fabi
UweM.
niemand
Biene
lillihihn
mom01
Rolf
Leni
Daz
sabinchen
Rudi
Phips
Wurzel
emmily
maxima
Ed
zwockel
Usitana
Peregrinus
eleinen
Klaus1
Franz
Purpurateiro
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 22]

301Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 17.09.16 19:53

Purpurateiro

Orchideenfreund

Ein herzlichen Danke an alle! Die Blütezeit neigt sich bei mir dem Ende zu und es wird vermutlich nur noch selten was zu zeigen sein.

Bis die Tage

Jan

302Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 17.09.16 20:52

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das muß Spaß machen bei sovielen Blüten.

Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

303Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 17.09.16 22:52

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Jan
Toll, deine maxima.
Sach mal Jan, ich habe mir gerade in aller Ruhe nochmal all deine Blütenbilder angeschaut und dabei fiel mir folgendes auf.
Deine gezeigten Pflanzen sind nicht akzeptable Pflanzen, es sind auch nicht solala Pflanzen, sie sind auch nicht ganz Okay und erst Recht keine guten Pflanzen, es sind durch die Bank High End Pflanzen.
Schauen wir uns gerade mal die maxima an, selten eine solche gut maxima in der Haltung gesehen. und ob punila, die neorlata ist hat über die sincoranas oder die Cattleyen, dass sind alle s Pflanzen, da bekommst locker ne Medallie oder machst den Champ.
Nun, wie machst du das? Kaufst oder tauschst du schon solche Pflanzen oder gab es da bei dir irgendwann mal Auslese oder zeigst du uns den üblichen prozentual anfallenden "Blütenschrott" einfach nicht Wink

LG

Leni

304Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 18.09.16 9:50

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Leni,

was für ein Lob! Ich bin glatt vom Stuhl gerutscht und nach dem ich mich wieder hochgerappelt habe kann ich Dir antworten.
Einige meiner Pflanzen sind sicher nicht schlecht, aber viele sind doch eher durchschnittlich und hässliche wie die C. walkeriana habe ich ja auch gezeigt. Ich habe die meisten Pflanzen bei Orchideenhändlern bestellt und es waren sehr gute wie auch jede Menge Müll dabei. Den teilweise teuren Müll muß man dann eben entsorgen und kann sich wenn man möchte, noch über die Züchter wundern die diesen Schrott verbreiten. Bei dem Kauf von Jungpflanzen versuche ich Bilder der Elternpflanzen zu finden um zu sehen ob aus diesen Kreutzungen was werden könnte. Heute suche ich eher Teilstücke von Pflanzen die ich blühend gesehen habe, was aber sehr ins Geld gehen kann. Auf Medaillin oder Auszeichnungen von Pflanzen lege ich keinen Wert, hat für mich was von Karnikelzüchtern, sie müssen einzig und allein mir gefallen um in meine Sammlung zu kommen. Was den Tausch von Pflanzen angeht, davon bin ich nach einigen, ich nenne es mal "schrägen" Erfahrungen kein Freund mehr. Ich kaufe oder verkaufe nur noch. Du sprichst bei den Pumilas immer von orlata, der dunkle Ring an der Lippe ist jedoch für die Laelia pumila ein typisches Merkmal und dadurch kann man sicher nicht von einer Varietät sprechen. Die Meinungen über meine Cattleya maxima sind auch recht unterschiedlich, ich habe diese Pflanze mal auf der Berliner Orchideenaustellung in gleicher Qualität gezeigt und einige der " Experten " meinten! Da habe ich aber schon bessere gesehen, konnten mir dann allerdings nichts besseres zeigen. Lasse Deine Pflanzen einfach möglichst lange ungestöhrt wachsen und sie zeigen eine Blütenfülle die über Schwächen der einzelnen Blüte hinwegtäuschen. Dieser Trick zieht auch bei den Freunden der Pflanzenbewertung wie ich gestern auf der Berliner Orchideenaustellung gesehen habe. Ich muß allerdings auch feststellen, dass die Qualität der gezeigten Liebhaberpflanzen über die Jahre extrem schlechter geworden ist.

Leni, ich danke Dir nochmals und mach ruhig weiter so llaachen  lachen

Grüße

Jan

305Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 18.09.16 20:07

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die Cattleya maxima hat heute ihre Haltung noch ein wenig verbessert und eine weitere L. pumila hat eine große Blüte mit einem Durchmesser von 13 cm hervorgezaubert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das war jetzt aber wirklich die Letzte

Gruß

Jan

306Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 19.09.16 10:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Einfach wunderbar!!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

307Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 19.09.16 11:02

Gast

Gast

Shocked Shocked ja1 ja1

Machst du auch Führungen???? Laughing Da gäbe es sicher einige Interessenten,denke ich,aber Rücksäcke,Messer,Scheren und dergl. bitte außen abgeben. lachen lachen

308Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 19.09.16 17:51

Purpurateiro

Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Shocked Shocked  ja1  ja1

Machst du auch Führungen????  Laughing  Da gäbe es sicher einige Interessenten,denke ich,aber Rücksäcke,Messer,Scheren und dergl. bitte außen abgeben. lachen lachen

Aber sicher doch! Die wird aber in meinem kleinen Gewächshäuschen aber eher kurz. Ich habe anscheinend schon einige geführt, nämlich an der Nase herum, da ich mit geschickten Fotos Größe vorgetäuscht habe.

Viele Grüße

Jan

309Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 19.09.16 17:54

Gast

Gast

Purpurateiro schrieb:
Eli1 schrieb:Shocked Shocked  ja1  ja1

Machst du auch Führungen????  Laughing  Da gäbe es sicher einige Interessenten,denke ich,aber Rücksäcke,Messer,Scheren und dergl. bitte außen abgeben. lachen lachen

Aber sicher doch! Die wird aber in meinem kleinen Gewächshäuschen aber eher kurz. Ich habe anscheinend schon einige geführt, nämlich an der Nase herum, da ich mit geschickten Fotos Größe vorgetäuscht habe.

Viele Grüße

Jan

lachen Klein aber fein,that's it !

310Blütezeit - Seite 13 Empty Blütezeit 19.09.16 20:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan

Super! ja1 ja1 ja1

311Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 07.10.16 9:10

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

es ist noch immer L. pumila und L. dayana Zeit und ich möchte euch mit weiteren Bildern langweilen. Die L. dayana hat zu meiner Freude eine halbwegs vernünftige Haltung, was ja bei dieser Art nicht die Regel ist.

Laelia pumila
Laelia dayana

Gruß

Jan

312Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 07.10.16 10:15

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Jan,

es handelt sich bei Deiner als Laelia dayana gezeigten Pflanze nicht um diese Art, sondern es scheint eher eine Laelia praestans zu sein.

Freundliche Grüße
Rolf

313Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 07.10.16 11:46

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Rolf,

da hast Du mich aber erwischt! Es ist natürlich keine L. dayana, die haben ja einen hellen Schlund mit schwarzen Adern. Laelia praestans wird es vermutlich sein, aber sollen die nicht einen gelblichen Schlund haben? Danke für Deinen Hinweiß.

Gruß

Jan

Zuletzt von Purpurateiro am 07.10.16 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

314Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 07.10.16 13:22

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Hallo Rolf,

da hast Du mich aber erwischt! Es ist natürlich keine L. dayana, die haben ja einen hellen Schlund mit schwarzen Adern. Laelia praestans wird es vermutlich sein, aber sollen die sich nicht einen gelblichen Schlund haben? Danke für Deinen Hinweiß.

Gruß

Jan
Hallo Jan,

nicht alle Klone von Laelia praestans haben einen gelben Lippenschlund. Die Form der Lippe Deiner Pflanze weist die typische praestans-Haltung auf (= in der Seitenansicht leicht aufwärts gebogen).

Freundliche Grüße
Rolf

315Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 07.10.16 18:15

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Jan!

Von wegen langweilen schlafen   Sleep   confused

DAS SIND ECHTE AUFREGER !!!   ja1 ja1 ja1 staun staun staun

Ich muss den meinen einmal diese Bilder zeigen !!! hammer hammer hammer

316Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 8:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Jan,

geht mir auch so ähnlich !

"" lass die Leute reden ""

Ich freue mich einfach wenn etwas blüht und keine Krankheiten in Erscheinung treten.

Tolle Erfolge hast Du.

Liebe Grüße

Will

317Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 13:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Jan,

wow, ein tolles Blütenmeer zeigst du uns!! foto  foto

Klasse!! ja1 ja1

318Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 15:41

Purpurateiro

Orchideenfreund

Das Blütenmeer ist eher ein Blütentümpel, aber hier und da findet sich noch eine Blüte.
Das D. cuthbertsonii hat zwar nur zwei Blüten,
aber das ist gar nicht mal so schlimii  llaachen  wenn man ein
Full House hat. geld

Grüße

Jan

319Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 18:33

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Jan, du hast offensichtlich ein glückliches Händchen und mehr als einen Lotto-Sechser mit deinen tollen Pflanzen und grünen Däumchen.
Und dass das alles nicht von alleine kommt, sondern lange konsequente Arbeit ist, wissen wir alle!

(Aber Blütentümpel fin ich lachen lachen lachen )

320Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 19:39

Jan, Orchideen, Tillandsien und Bromelien ... die richtige Mischung macht den Dschungel aus. Ein ganz besonders schöner Anblick!

321Blütezeit - Seite 13 Empty Blütezeit 08.10.16 21:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jan,

da kann ich Karin nur voll und ganz zustimmen!

322Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 21:57

Gast

Gast

Ein sehr schönes GWH, Jan.
Von sowas träum ich noch... ja1

323Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 08.10.16 23:03

Purpurateiro

Orchideenfreund

Schön dass ihr auch Freude an meinem Grünzeug habt sunny

Gruß

Jan

324Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 09.10.16 18:50

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

100- Pro !!! Very Happy ja1 ja1 ja1

325Blütezeit - Seite 13 Empty Re: Blütezeit 17.10.16 16:21

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

heute hat noch eine kräftig gefärbte Laelia pumila ihre Blüte geöffnet. Eigentlich ist sie noch dunkler, aber meine Fotomaschiene bringt es leider nicht besser rüber. kotzen

Gruß

Jan

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten