Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blütezeit

+29
Pooferatze
NorbertK
jolly
Machu Picchu
Fabi
UweM.
niemand
Biene
lillihihn
mom01
Rolf
Leni
Daz
sabinchen
KarMa
Befi
Rudi
Phips
Wurzel
emmily
maxima
Ed
zwockel
Usitana
Peregrinus
eleinen
Klaus1
Franz
Purpurateiro
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 22]

151Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 13.05.16 20:16

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Schöne Blüten und pralle Knospen, Deine Freude kann ich verstehen. ja1

152Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 13.05.16 20:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Chapeau mal wieder für die gut kultivierten Pflanzen, Jan. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

153Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 13.05.16 20:26

Gast

avatar
Gast

Danke für deine tollen Fotos, Jan!
Besonders bei der Laelia speciosa bin ich ganz hin und weg. Glückwunsch! ja1 ja1 ja1 ja1
Die anderen Schönheiten sind aber auch nicht von "schlechten Eltern":

Liebe Grüße
Friedl

154Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 13.05.16 20:44

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Meine Orchideen lassen grüßen und bedanken sich für die vielen ja1 Embarassed

155Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 14.05.16 11:29

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund


Servus Jan

Du hast ja eine wunderschöne Sammlung an Cattleyas, gratuliere. foto foto

Ich würde gerne den Purpurateiro über ein Bild kennenlernen, siehe unter "Mitgliedervorstellung". Danke

mglg
lilli sunny

156Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 14.05.16 14:18

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Lieber nicht! rennen

157Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 14.05.16 21:23

Gast

avatar
Gast

Oh welch kleine Fensterbänklerin ich doch bin Crying or Very sad  Laughing  ganz toll wieder deine Erfolge !!! Finde die L. speciosa auch ganz besonders hinreißend - die anderen sind aber auch fantastisch ja1


Viele Grüße,

Julia

158Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 14.05.16 23:51

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Julia,

auch ich habe auf der Fensterbank angefangen und mich über geschlossene Blumenfenster und Kellerkultur hochgearbeitet bis zum Gewächshaus.
Gewächshäuser machen nicht unbedingt mehr Freude, auf jeden Fall aber mehr Arbeit, zumindest wenn man nicht in kürzester Zeit eine Algenzucht an der Verglasung haben möchte. Dann mußt du dich noch um eine Schattierung und Lüftung kümmern, damit die kleinen Lieblinge nicht bei den Ersten Sonnenstrahlen den Löffel abgeben, weil die Temperatur in der Glasbüchse die 45° Celsius überschritten hat. Von den Heiz und Stromkosten will ich erst garnicht reden! Und mit zunehmenden Alter wird das alles eine Qual! weinen So etwas möchtest Du doch nicht, oder?

Julia, Fensterbänke sind toll! afro  kaffee

Gruß

Jan

159Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 15.05.16 7:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jan ja1

Zitat : Und mit zunehmenden Alter wird das alles eine Qual! weinen So etwas möchtest Du doch nicht, oder?

Wer wird schon gerne älter ? Smile



Liebe Grüße

Will

PS: Da braucht man Zeit und Geld,gepaart mit einer nicht geringen
Erfahrung. All das habe ich nicht.
Also bleibe ich bei meinen 3;99€ Gläsern.
Ach,die Temperaturen in meinen Gläsern müßte ich mal messen wenn
die Sonne draufbrennt im Sommer.

160Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 15.05.16 14:04

Gast

avatar
Gast

Hallo Jan - vielen Dank für deine fensterbankerwärmenden Worte - jetzt geht es mir gleich wieder etwas besser  Smile  allerdings hoffe ich sehr, dass bei dir und deinem herrlichen Gewächshaus stets Freude über Qual siegt  cheers


Ganz viele Grüße,

Julia

161Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 22.05.16 0:00

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Heute hat eine meiner Begleitpflanzen ihre Blüten geöffnet. Die Blüten haben sich noch nicht komplett entfaltet, aber ich zeige sie totzdem.

Laelia purpurata oculata Pedreira

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan

162Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 22.05.16 5:33

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eine sehr schöne Jan!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

163Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 22.05.16 7:10

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was für ein toller Anblick. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

164Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 22.05.16 11:02

Gast

avatar
Gast

Hallo Jan,

Eine ganz wunderschöne purpurata zeigst Du uns da! Wenn die nur nicht so groß werden würden. ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

165Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 23.05.16 8:44

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Hallo Julia,

auch ich habe auf der Fensterbank angefangen und mich über geschlossene Blumenfenster und Kellerkultur hochgearbeitet bis zum Gewächshaus.
Gewächshäuser machen nicht unbedingt mehr Freude, auf jeden Fall aber mehr Arbeit, zumindest wenn man nicht in kürzester Zeit eine Algenzucht an der Verglasung haben möchte. Dann mußt du dich noch um eine Schattierung und Lüftung kümmern, damit die kleinen Lieblinge nicht bei den Ersten Sonnenstrahlen den Löffel abgeben, weil die Temperatur in der Glasbüchse die 45° Celsius überschritten hat. Von den Heiz und Stromkosten will ich erst garnicht reden! Und mit zunehmenden Alter wird das alles eine Qual! weinen So etwas möchtest Du doch nicht, oder?

Julia, Fensterbänke sind toll! afro  kaffee

Gruß

Jan

Wink Deshalb habe ich bislang auch kein Gewächshaus. Was aber nicht heißt, dass es mich nicht immer wieder mal kribbelt Laughing .
Und mit unserer Veranda habe ich auch einen guten Platz für meine Lieblinge. Selbst Dracula gedeiht und blüht dort gut. Man muss nur einfach wissen, was nicht gehen kann ... bei mir z.B. Orchideen die warme Bedingungen im Winter brauchen.

Aber Jan ... ist trotzdem ganz toll, was du so immer zeigst. Deine letzte purpurata hat eine seeehr interessante Blütenzeichnung ja1 ja1 ja1 . Gefällt mir sabber 2

166Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 23.05.16 22:43

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die L.P oculata ist schon was besonderes, meines Wissens gibt es nur sehr wenige Pflanzen dieser Form und noch seltner sind Pflanzen mit einer ordentlichen Haltung zu finden. Die Pedreira ist vermutlich eine der besten. Ich mußte mir fast das Ärmelfutter ausreißen um diese Pflanzen zu bekommen. Man muß ja nicht alles haben, aber die gehört in eine Purpurata Sammlung. Meine Pflanzen wurden vom verstorbenen Pflanzensammler Gerhard Pfister aus Brasilien eingeführt und sind über einen anderen Liebhaber zu mir gekommen. Sie sind weit gereist und werden hoffentlich auch mich noch überleben. Sie ist meine lieblings Purpurata sonne

Viele Grüße

Jan

167Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 25.05.16 8:42

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das kann ich nur zu gut verstehen Jan !!! blume

168Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 25.05.16 23:29

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Heute möchte ich meine Laelia purpurata Aco zeigen, die seit gestern ihre Blüten geöffnet hat und ein Erstblüher L.p werkhauserii Berggarten, die seit heute offen ist. Die L.p werkauserii hat seit Entnahme aus der Flasche volle 12 Jahre gebraucht bis zur Blüte. Die wollte meine Geduld auf die Probe stellen, ich hatte aber den längeren Atem Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße

Jan

169Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 5:36

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

170Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 6:29

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Jan,

supersupersuper L. purpurata oculata "Pedreira" und L. purpurata aco (roxo-violetta/schusteriana)!!! ja1 ja1 ja1

Freundliche Grüße
Rolf

171Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 7:45

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz große Klasse, Jan! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

172Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 7:51

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse purpuratas!!!!

Laelia purpurata oculata Pedreira,,,ist mein Favorit,,,,,Variation aco und Var. alba,,,ebenfalls seltene Variation gezeigt s.h. im Fach Thread!

173Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 7:57

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,

es ist ja nicht so leicht sehr gute Purpuratas in Deutschland zu bekommen, hier sind scheinbar mehr Pflanzen von " normaler Qualität " im Handel.
Wenn ich sehe was einige Brasilianer für top Pflanzen in Kultur haben, sind selbst mit Gold prämierte Pflanzen in Deutschland nur zweite Garnitur.

Grüße

Jan

174Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 11:57

Gast

avatar
Gast

Super,ganz toll ! ja1 ja1 ja1

175Blütezeit - Seite 7 Empty Re: Blütezeit 26.05.16 22:32

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Tolumnia varigata lässt sich doof Fotografieren und wackelt bei dem geringsten Lüftchen. Heute für euch eingefangen foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Jan

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten