Leni schrieb:
Habt ihr beiden euch einmal überlegt, dass das Angraecum deshalb als Synonym angegeben wurde, weil die ersten Taxonomen alles in einen Topf geschmissen hatten erst später die Gattung Angraecum schufen?
Und das bringt uns jetzt inwiefern weiter?
Die ursprüngliche Frage war nach dem Unterschied zwischen Aerangis punctata und Aerangis curnowiana.
Die Vermutung, dass es die selbe Spezies ist steht bereits im Raum. Außerdem wurde Angraecum nicht als Synonym für Aerangis angegeben, sondern umgekeht. D.h. Angraecum curnowianum wurde bereits im 19.Jh. als solches entdeckt und benannt und das hat sich letztendlich auch durchgesetzt. Irgendwann zwischendurch, wahrscheinlich bei der Schaffung des Gattung Aerangis, hat irgendein übereifriger Taxonom diese Spezies mal fix in Angraecum rübergeschubst. Allerdings ist das alles redundant, da es sich ja nicht um Aerangis punctata, bzw die als Aerangis curnowiana bezeichnete Pflanzen handelt.
Ich frage mich allerdings auch, warum eine Pflanze 1938 als Aerangis curnowiana entdeckt und vor allem auch noch nach dem 1896 verstorbenen englischen Sammler Richard Curnow benannte worden sein soll, um dann 1986 als Aerangis punctata aufzutauchen?
Charles and Margaret Baker, die Herausgeber der "Orchid spezies culture books" und Verfasser der
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] erklären den Unterschied so:
"
... Aerangis punctata and Aerangis curnowiana is very similar in many respects, but Aerangis punctata differs in several ways. First, the roots are wider, flatter, and always have a bumpy surface. Leaves are differently shaped at the apex, and their surface is dotted with minute silver spots which appear to have been punctured with a pin when viewed through a hand lens. It often produces 2-3 flowers on an inflorescence but Aerangis curnowiana never produces more than a single blossom. Petals of Aerangis punctata are shorter and narrower than the sepals, but those of Aerangis curnowiana are all similar. The lip of Aerangis punctata is somewhat variable in that it is sometimes widest closer to the apex, but is always wider than the lip of Aerangis curnowiana."
Zusammengefasst heißt das im Vergleich:
Aerangis punctata Wurzeln: Breiter, flacher, immer warzige Oberfläche
Blätter: Unterschiedlich geformt am Ansatz
Oberfläche: mit feinen silbrigen Punkten, die durch
die Lupe wie mit einer Nadel punktiert aussehen
Blütenanzahl: bis zu 2-3 Blüten pro Infloreszens
Petalen: Petalen kürzer und schmaler als die Sepalen
Lippe: Kann variieren bei der Breite am Ansatz,
aber immer breiter als bei Aerangis curnowiana[/td]
Aerangis curnowianaWurzeln:
Blätter:
Oberfläche:
Blütenanzahl: Immer nur eine einzelne Blüte
Petalen: Petalen und Sepalen ungefähr gleich
Lippe: schmal
(grummel, kann mir mal jemand die Tabellenfunktion hier erklären?)
Andere wiederum behaupten, es gäbe gar keine Aerangis curnowiana, der Name würde lediglich häufig als Synonym für Aerangis punctata und Aerangis monantha missbraucht.
Letztendlich ist das alles wohl müßig, denn auch ich finde sie wirklich niedlich, aber die Blützeit ist mir eindeutig viel zu kurz. Bei einem Hapalochilus, Thrixspermum oder Diplocaulobium kann man sich ja noch damit trösten, dass sie für eine lange Zeit immer wieder nachschieben. Bei einer Aerangis nicht.