Waldi schrieb:@maxima
Wär schön gewesen, wenn Du Deinen Beitrag zu victoriae-reginae hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] eingestellt hättest ...
Gehört zwar jetzt auch nicht hierher - aber ich find´s interessant, dass Deins aufgebunden ist. Die wollen´s doch so furchtbar feucht - bin gespannt wie Du damit in der Wohnung (oder hast Du ein Gewächshaus, hab´ ich was überlesen?) zurecht kommst.
Hmm, aufbinden ...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo Waldi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab`den Beitrag nicht mehr gefunden.
Ich habe einen Keller mit Fensterfront in L-Form zwei Meter breit und 2 Meter hoch von oben kein Licht. Ich muss alles mit Kunstlicht beleuchten. Derzeitige Temperatur am Tag ca. 20° C in der Nacht so um 13-14° C. Ich wollte schon immer eine viktoria reginae wegen dem schönen blau. Hab` mich aber nie getraut, weil viele sagen, dass sie ein zickiges Miststück ist. Ich finde das bis jetzt gar nicht.
Ich habe das Dendrobium viktoria reginae dann am 24.08.2012 bei Kopf schon aufgebunden mit 2 Blüten gekauft. Jetzt im November hatte es wieder zwei Blüten die ich ins Forum gestellt habe. Da ich ja wusste, dass es gerne feucht hat, habe ich es mit Spagnum noch unterfüttert. Ich sprühe jeden Tag. Einmal pro Woche dünge ich derzeit mit 200 Microsymens.
Erst durch die Anfrage von Eli habe ich dann nachgemessen wie groß die Triebe bei meiner sind. Der längste Trieb ist 26 cm lang. Die Blattlänge beträgt 5 cm, die Blattbreite 2 cm. Phu, bin ganz überrascht wie schnell sie gewachsen ist. Jetzt sind die Blüten abgefallen und es kommt schon ein 1 cm großer Neutrieb. das Pflänzchen macht mir sehr viel Freude und ich kann jedem der Dendrobien gerne hat, empfehlen, sich eine reginae zuzulegen.
PS:
Na ja, ein kleines RION-Haus mit 6 m² hab ich jetzt den zweiten Winter auch noch( mit 6 mm Doppelstegplatten auf dem Dach 4 mm Platten) mit einer Klimaanlage die ich genau einstellen kann. Für die Euchille und T-K Dendrobien klein/groß und Coelogynen.
Liebe Grüße
Edith