Bei mir blüht Masdevallia maxilimax. Sie ist ein bisschen größer, als Masdevallia limax, die Andrè hier schon gezeigt hat. Daher auch der Name "die große Masdevallia limax = die große Schnecken Masdevallia. (limax = lat. Schnecke. Ich finde, das passt. ) Wobei Größe in diesem Fall relativ zu sehen ist, auch diese Masdevallia ist nur 5 cm groß, die Blüten schaffen es aber auf fast 3cm. Ich mag diese ganze Gruppe der Saltatrices, vor allem die Vetreter mit den leuchtend orangen tubenförmigen Blüten. Man geht aufgrund der Form davon aus, dass sie von Kolibris bestäubt werden.
Bei mir wächst sie kühl, sie kommt aber auch mit temperiert zurecht, solange die Nachtabsenkung stimmt. Ich habe sie einfach in eine große Schüssel mit lebenden Sphagnum gesetzt, die einen großen Teil des Bodens der kühlen Vitrine ausmacht. Beim Austopfen nach dem Kauf habe ich nämlich gesehen, dass die Wurzeln so gut wie alle hinüber waren. Dort habe ich sie fast vergessen, was nicht immer das Schlechteste ist. Inzwischen hat sie sich berappelt und mir neben einigen neuen Wurzeln vor allem auch ein paar Blüten geschenkt. Und wie man sehen kann, kommen noch einge mehr.
Bei mir wächst sie kühl, sie kommt aber auch mit temperiert zurecht, solange die Nachtabsenkung stimmt. Ich habe sie einfach in eine große Schüssel mit lebenden Sphagnum gesetzt, die einen großen Teil des Bodens der kühlen Vitrine ausmacht. Beim Austopfen nach dem Kauf habe ich nämlich gesehen, dass die Wurzeln so gut wie alle hinüber waren. Dort habe ich sie fast vergessen, was nicht immer das Schlechteste ist. Inzwischen hat sie sich berappelt und mir neben einigen neuen Wurzeln vor allem auch ein paar Blüten geschenkt. Und wie man sehen kann, kommen noch einge mehr.