[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Namen erwarte ich bei Hybriden nicht wirklich,trotzdem : Danke schon mal
Namen erwarte ich bei Hybriden nicht wirklich,trotzdem : Danke schon mal
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
KarMa schrieb:Eli, diese Cattleya ist aber hübsch mit den zart überhauchten Blüten!
Daz schrieb:Na, einen Namen würde ich bei einer so weit verbreiteten Fensterbank-Hybride sehr wohl erwarten. Es ist (Laelio)Cattleya Love Knot. Allerdings eine recht blasse Varietät oder nicht gut ausgefärbt. Finde ich aber hübscher als die normalen.
Daz schrieb:Oh ja. Und oh doch, schau mal Bilder in der Suchmaschine an. Diese Love Knot var. coerulea hätte ich nie als eine solche erkannt...
Diese "Love"-Hybriden sind übrigens wüchsig und man kann sie fast nicht am Blühen hindern. Absolute Anfänger-Cattleyen sind das. Da hast Du einen guten Fang gemacht.
Nach der Blüte bis zum Erscheinen des Neutriebs mäßig ruhen lassen. Ansonsten tolerieren diese Hybriden von vollsonnig bis Halbschatten nahezu alles, keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchte. Für jemanden mit Deinem Händchen absolut keine Herausforderung.
Franz schrieb:Hallo Oliver,
ich glaube nicht an eine Love Knot. Die Bulben sind mir etwas zu hoch, die Blütenfarbe ist zwar sehr variabel aber für mich nicht so stimmig.
Daz schrieb:Franz schrieb:Hallo Oliver,
ich glaube nicht an eine Love Knot. Die Bulben sind mir etwas zu hoch, die Blütenfarbe ist zwar sehr variabel aber für mich nicht so stimmig.
Hallo Franz,
das mit den Bulben ist mir zwar auch aufgefallen, dann habe ich mir aber mehrere verschiedene im Netz angeschaut und habe den Einwand dann verworfen, weil es neben den gedrungeneren Exemplaren auch diese höhere Variante zu geben scheint. Zudem gab es diese Pflanzen in letzter Zeit öfters bei meinem bevorzugten Gartenmarkt und auf Elis Bilder wirken sie etwas größer, als sie tatsächlich sind. Ich hatte sie mehrmals in der Hand und habe sie zurückgestellt, weil mir die Farbstellung zwar sehr gefallen hat, doch alle eine miese Haltung der Sepalen aufwiesen. Elis Exemplar sieht diesbezüglich besser aus.
Was letztlich bleibt, ist eine Vermutung und ein Rest Zweifel. Ich glaube, es ist eine...
@Matthias
Damit hast Du ganz klar Recht.