Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ein Nachmittag bei O & M in Ismaning!

+7
mom01
Phips
Franz
sabinchen
teri
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

Gast

Endlich habe ich es wieder einmal geschafft nach Ismaning zu fahren. Schon lange hatte ich mir das vorgenommen, aber wie es halt so ist.....

So habe ich mir gestern einen gemütlichen Nachmittag mit Brotzeit und einer Tasse Kaffe, in den Gewächshäusern von Herrn Schraut gemacht.

Natürlich gab es viel zu sehen und ich habe auch einige Bilder mitgebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

teri

teri
Orchideenfreund

... sehr schöne Bilder, wie heißen denn Nr7 und Nr 9??????? Danke für's Mitbringen und Einstellen.

Gast

Gast

es gibt noch mehr....

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr interessant, danke fürs zeigen

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Immer wieder erfreulich schöne Bilder zu sehen. Danke fürs foto

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

...und weiter gehts...

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

Gast

....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

Gast

Vielen Dank für Euer Lob, ich habe es doch gerne gemacht!

Teri sorry, aber ich hab die genaue Bezeichnung der Orchis nicht mitgeschrieben, soviel Zeit hatte ich nicht!
Nr. 7 müsste aber ein Epidendrum secundum sein.
Nr. 9 ist eine Kefersteinia..(mystacina), ich bin nicht sicher, die war noch nicht ganz geöffnet. Vielleicht weiß jemand hier im Forum welche es ist.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Uli,

ich hoffe du hattest dort eine schöne Zeit. Vielen Dank für die Fotos so konnten wir dabei sein. Aber ich vermisse noch etwas. Smile

Gast

Gast

Hallo Eva, du hast natürlich Recht! Ich habe auch was mitgebracht.

Die Bilder sind aber noch nicht gemacht, die kommen erst morgen!

Ich verrate schon so viel, ich hatte Glück, es kam gerade ein ganz frischer Brasilien Import. Ich durfte gleich ein Pflänzchen mittnehmen natürlich wurzelnackt und etwas ganz Besonderes!
freuen

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

tolle Bilder, danke fürs zeigen ja1

Das letzte Bild gefällt mir besonders gut Wink

Gast

Gast

Gerne Jutta, haha das gefällt mir auch am Besten ja1

Danke, liebe Uli, für das Highlight dieses Tages!
Sehr schön, was Du uns zeigen konntest!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, auch von mir viiiielen Dank fürs Mitnehmen! Schöne Bilder hast Du uns mitgebracht!

Auf Deine brasilianische Beute bin ich gespannt Laughing Laughing Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse Uli,
für die vielen tollen Bilder vielen Dank.

Da bin ich auch gespannt was aus der neuen wird.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Uli, mich frisst der Neid !
Danke für deine Mühe, die Fotos zu zeigen !

Gast

Gast

Danke Bärbel, Will, Karin und Werner, das habe ich doch gerne gemacht!freuen

Ich schau ja auch immer gerne die Bilder von Euren Ausflügen nach Schwerte und Co. an ja1

Jetzt zeige ich Euch auch meine Mitbringsel.

Eigentlich passen beide Pflanzen gar nicht so in mein Schema, normalerweise kaufe ich nur Vandeen!
Aber dieses mal habe ich mich zuerst in diese süße Cattleya verguckt, mit den vielen Punkten und der pinkfarbenen Lippe. Ich finde sie ist der Hammer, auch wenn sie "nur "eine Hybride ist.

Cattleya Thospol Spot x Netrasiri `Beauty`

....das besondere Schätzchen, dass ich schon erwähnt habe, ist mir eigentlich beim Gehen noch vor die Füße. Da kam doch promt eine ganz frische Lieferung von Brasilien. Die beiden Hausherren haben mit Begeisterung ausgepackt...und ich mitten dabei.
heraudgesucht habe ich mir dann noch eine wurzelnackte Cattleya velutina. Ich bin sehr stolz so ein besonderes, zickiges Stück ergattert zu haben und hoffe sie irgendwann einmal zum Blühen zu bringen!

Cattleya velutina

Gast

Gast

Die beiden hast Du ja gleich gut versorgt.
Das muß toll sein, beim Auspacken einer solchen Sendung danebenzustehen. Ich staune, dass Du Dich auf 2 Pflanzen beschränken konntest. Also Glückwunsch auch zur Selbstbeherrschung, ebenso wie zur Beute.
Und vielen Dank für´s Mitnehmen.

Liebe Grüße, Katrin

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, ich kann Dich gut verstehen!!

Die Gepunktete ist ja allerliebst, die rief "nimm mich mit" Laughing
Und die Cattleya velutina hat ja eine ganz aparte Farbstellung! Zickig ist sie? Nun in SGK bestimmt nicht so sehr!

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ah, da sind sie ja. Schöne Beute hast du gemacht, Uli, und auch gleich geglast. Viel Freude an ihnen.

Gast

Gast

Hallo Uli,

Danke für Deine schönen Bilder. Das ist fast wie ein Ausflug zu O&M. Besonders angetan hat es mir natürlich Cattleya Thospol Spot x Netrasiri `Beauty` mit ihren schönen Punkten und Farben.

Liebe Grüße
Friedl

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:

....das besondere Schätzchen, dass ich schon erwähnt habe, ist mir eigentlich beim Gehen noch vor die Füße. Da kam doch promt eine ganz frische Lieferung von Brasilien. Die beiden Hausherren haben mit Begeisterung ausgepackt...und ich mitten dabei.
heraudgesucht habe ich mir dann noch eine wurzelnackte Cattleya velutina. Ich bin sehr stolz so ein besonderes, zickiges Stück ergattert zu haben und hoffe sie irgendwann einmal zum Blühen zu bringen!

Cattleya velutina

Hallo Uli!
Die Bilder sind toll ... danke für's teilhaben lassen ja1 .

Ich habe diese Woche auch eine velutina aus einem Frischimport bekommen. Dann wollen wir mal hoffen, dass unsere Lady's gnädig gestimmt sind und sich für's Bleiben entscheiden.
Allerdings hat die Meinige so gut wie kein Wurzelwerk ... sieht aber sonst top aus.

Übrigens ... die wild gepunktete hätte ich auch nicht stehen gelassen Smile ja1 !!!!

Gast

Gast

Mir ist gerade eingefallen, dass ich im Juli auch eine C.Thospol Spot x Netrasiri 'Beauty' blühend bei O&M gekauft habe.  Sehr interessant ist, dass diese Kreuzung sehr zu streuen scheint. Meine Pflanze sieht deutlich anders aus. Hier ein Bild:

Liebe Grüße
Friedl

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Friedl schrieb: Sehr interessant ist, dass diese Kreuzung sehr zu streuen scheint. Meine Pflanze sieht deutlich anders aus. Hier ein Bild:

Friedl

Das ist das Problem oder die Chance bei Kreuzungen von Hybriden, die ihrerseits schon sehr verkreuzt sind, die Streuungen können groß sein. Ich meine aber, Hybriden mit aclandiae sind fast immer schön, da aclandiae recht zuverlässig die Punkte überträgt, gefolgt von schilleriana, die aber auch untergehen kann und amethystoglossa, die den Wuchs streckt. Was man aber kaum sieht, sind gepunktete Hybriden mit einblättrigen Cattleyas, aclandiae x labiata habe ich noch nie gesehen, wurde aber sicher versucht, während aclandiae mit Steinlaelien oft ganz putzige Hybriden liefert.

Gast

Gast

Eva, das war doch klar, dass die gleich ins Glas wandern! Wink

Friedl das ist ja echt interessant, die ist ganz anders gefärbt. Also angeblich ist diese Krezung bei O & M selber entstanden.

Sabine da bin dann ja auch gespannt, welche velutina sich schneller macht. Viel Wurzelwerk hat meine auch nicht, aber ich konnte mir natürlich die, mit den besten Wurzeln aus der Kiste suchen! Ich wirklich schon sehr gespannt.

Wodka dann sehe ich es mal als Chance und hoffe dass die nächsten Blüten wieder genauso hübsch blühen! Mir gefällt die Blüte ausgesprochen gut, auch die von Friedl finde ich sehr schön! Wie du schon sagst, waren in diesem Fall tatsächlich die niedlichen Punkte der Ausschlag für den Kauf dieser Cattleya.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten