Hallo Sabine,
Du hast die perfekten Bedingungen für die Haltung draußen! Da bin ich fast neidisch
Über die Luftfeuchte schreibst Du nur sie sei hoch, ist sie tropisch hoch oder ist das eher ein subtropisches Wetter bei Euch? Wenn Du tropisches Klima hast, kannst Du sie leicht ohne Substrat im Körbchen kultivieren oder aufbinden. Du musst sie aber trotzdem ausreichend mit Wasser und Nahrung versorgen, was in einem Topf mit grober Rinde halt besser machbar ist. Unter Deinen Bedingungen würde ich auf meine vorher angeratenen Zuschlagsstoffe aber verzichten.
Das Problem mit der beim Tauchen aufschwimmenden Borke lässt sich leicht mit Hausmitteln lösen. Z. B. Eine billige oder ausrangierte Feinstrumpfhose aus Kunstfaser. Kleines Loch hineinschneiden, so dass man die Pflanze hindurch bekommt, das Ganze unten zubinden und ggf. die Öffnung oben etwas zusammennähen. Das Konstrukt kannst Du dann sogar kopfüber in die Regentonne tauchen und die Borke bleibt im Topf.
Den Rest der Strumpfhose kannst Du perfekt zum Aufbinden benutzen. Sie ist elastisch, schneidet nicht ein und wenn Moose wachsen, wird sie überwuchert. Zudem lässt sie sich bei Bedarf auch wieder gut lösen. Das wussten die alten Orchideengärtner schon zu schätzen.
Du wirst sehen, das klappt ganz wunderbar, denn
Ren. monachica ist nicht so anspruchsvoll, wenn die Umgebung passt und so wie ich das sehe, ist das bei Dir der Fall. Bei Dir müssten auch andere
Renanthera Species gut gehen. Nur geringfügig anspruchsvoller wäre etwa
Ren. citrina.Du solltest nur darauf achten sie etwas früher herein zu holen als Du es gewohnt bist. Temperaturen unter 18 °C kommen am Naturstandort selten vor. Sie verträgt zwar auch 16 °C aber es stresst sie. Das war mein Punkt bei der Diskussion "drüben".
Ihr fleischiges Laub verträgt übrigens in Deutschland volle Sonne ohne Schattierung. Ich kann nicht sagen, wie weit Du an Deinem Ort gehen kannst aber da sie bei mir auch hinter Glas prächtig blüht, denke ich, Du solltest Dich herantasten und sie langsam an maximales Licht gewöhnen. Schattieren dürfte dann nur noch über die Mittagsstunden nötig sein, falls überhaupt.