Hallo Johanna!
Ihr solltet die Vanda zunächst aus der Vase nehmen und mit einem feuchten Tuch (Küchenrolle oder Mikrofasertuch) die Blätter abwischen.
Danach die Vanda in der Dusche abbrausen, auch die Blattunterseiten.
Anschließend bei sehr viel Frischluft, also am besten draußen an einem schattigen Platz, abtrocknen lassen.
Es darf kein Wasser in den Blattachseln stehen bleiben. Das kann zu Stammfäule führen.
Mit dieser Prozedur sind, so es sich tatsächlich um Thripse handelt, die meisten entfernt.
Weiße Flecken können auch Kalkflecken sein, wenn man sie z.B. mit Leitungswasser taucht und sprüht.
Sollten es Thripse sein müssen sie natürlich mit geeigneten Mitteln behandelt werden.
Die Vase sollte ausgewaschen werden, bevor die Vanda eventuell wieder reingestellt wird.
Es wäre allerdings zu überlegen ob nicht auch eine andere Form der Kultur möglich ist.
Bei Fensterbankkultur bietet sich das Einkörbeln, mit und ohne Rinde, an. Ich habe meine ersten Vandeen auch in der Vase gehalten und kam damit nicht besonders zurecht, weil ich nicht einschätzen konnte wie oft getaucht werden musste und nicht genug Luft an die Wurzeln kam.
Wurzelnackte Haltung ist auch eher heikel, weil man die nötige Luftfeuchtigkeit am Fenster nicht halten kann.
Man muss soetwas aber selbst ausprobieren, weil jeder Fensterbänkler andere Bedingungen und auch Vorstellungen hat.
Um in eurem Fall das Tauchen zu erleichtern, und neues Wurzelwachstum nicht zu stören, würde ich empfehlen sie in ein "weites" Gitterkörbchen zu setzen und damit in die Vase stelllen. Vandawurzeln hören bei ständiger Berührung auf zu wachsen und eure muss vermutlich noch öfter aus der Vase wenn sie Thripse hat.
Zum Beispiel so, links ohne und rechts mit Rinde. Bei Vasenhaltung ist die Rinde allerdings nicht erforderlich bzw. kann sogar zuviel Feuchtigkeit bringen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]oder so, mit Tilanzie.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wenn sie auch weiterhin in der Vase gehalten werden soll würde ich, wie Robert schon ausführte, eine Schicht Blähton unten reinlegen, 2-3cm hoch und etwa 1-1,5 cm Wasser einfüllen, zumindest soviel das die Wurzeln nicht im Wasser stehen. Damit wird die Luftfeuchtigkeit um die Wurzel erhöht.
Man muss dann nur genau auf die Wurzeln achten, da Pilze in engen Gefäßen ein fantastisches, feuchtwarmes Klima vorfinden.
Tilanzie oder Rinde erübrigen sich bei Vasenhaltung.
Vandeen brauchen im allgemeinen sehr viel Frischluft, auch um die Wurzeln, was mich zur wurzelnackten Körbchenhaltung gebracht hat.
Um die Vanda wieder aufzupäppeln empfiehlt sich Blattdüngung mit leicht gedüngtem Wasser und viel Luftbewegung.
Meine Päppelkandidaten versorge ich zusätzlich mit täglichem Tauchen. Allerdings hängen meine draußen und sind eingekörbelt. Das kann man auf Vasenhaltung nicht in dieser Form umsetzen.
Grundsätzlich würde ich sie etwas feuchter (nicht nasser) halten und dann wird sie wieder.
Sie sieht noch nicht völlig schlimm aus, finde ich.
Zum Thema "Dünger" hat Leni sehr informative Beiträge geschrieben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , die ich euch ans Herz legen möchte, denn "Futter" braucht eure Vanda ja auch.
Viel Erfolg!