Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea tigrina var. nigroviolacea

+8
mom01
zwockel
Biene
Rolf
Robert
Christian N
Angi
Jutta
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Christian,

ein sehr schöner Klon!

Freundliche Grüße
Rolf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Großartig, Christian! ja1
Sitzt sie im Körbchen oder hast Du sie aufgebunden? Kann man nicht richtig erkennen. Und hast Du Stanhopea mit der Tillandsia vergesellschaftet?

Bei mir hat noch keine Stanhopea geblüht, weswegen mich Methoden besonders interessieren.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare,

dieses Exemplar sitzt seit Jahren auf einem Stück ausgehöhltem Ast (der Länge nach aufgeplatzt, mit der Öffnung nach oben), zusammen mit Farn, Neoregelia und Tillandsien und Rhipsalis.
Das Ganze ist mit Draht triangelförmig aufgehängt und wirkt sehr natürlich.

Bei der Kultur der Stanhopeen ist zu beachten, daß sie den Winter hindurch wachsen und sie dann auch genügend Licht erhalten müssen.
Eine ausgeprägte Ruhezeit haben sie nicht, und nach meinen Erfahrungen blühen sie ohne Probleme, wenn die Pflanzen nur groß genug sind.
Übrigens, man kann Teilstücke in der ersten Zeit sehr gut im Topf heranziehen, bis der erscheinende Blütentrieb die Pflanze anhebt ( und das Umpflanzen erleichtert).


Gruß
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund


Bei der Kultur der Stanhopeen ist zu beachten, daß sie den Winter hindurch wachsen und sie dann auch genügend Licht erhalten müssen.
Eine ausgeprägte Ruhezeit haben sie nicht, und nach meinen Erfahrungen blühen sie ohne Probleme, wenn die Pflanzen nur groß genug sind.
Übrigens, man kann Teilstücke in der ersten Zeit sehr gut im Topf heranziehen, bis der erscheinende Blütentrieb die Pflanze anhebt ( und das Umpflanzen erleichtert).


Gruß
Christian
[/quote]Hallo Christian!

Deine Aussagen sind nicht ganz korrekt. Viele species haben ihre Neutriebe bis zum Winter abgeschlossen und wollen es im Winter etwas trockener. Andere basteln noch im Winter daran (insbesonders S. oculata) und wollen es feuchter. Das hängt wohl vordergründig mit ihren Standortbedingungen in der Natur und/oder mit unseren Kulturbedingungen zusammen. Gute Lichtverhältnisse sind im Winter natürlichfür alle species erwünscht.

Es ist richtig, dass man Jungpflanzen und Teilstücke zunächst im Topf kultivieren kann. Aber man sollte dabei nicht bis zum Blütentrieb warten - erstens kann er übersehen werden und stirbt ab, wenn er keinen Ausgang findet. Zweitens ist Umpflanzen mit Blütentrieb riskant. Ich habe es ein paarmal probiert mit Blütentrieb von einem Topf mit Sphagnum in einen Gittertopf umzupflanzen (meist Importpflanzen, die im Sphagnum kräftige Neutriebe gebildet hatten). Die Blütentriebe haben sich nicht weiterentwickelt! Möglicherweise wurden sie im neuen Substrat (gleiche Teile Rinde und Sphagnum) beschädigt.

Freundliche Grüße
Rolf
Rolf

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

letztes Jahr erhielt ich von Regina Elsner ein Teilstück von Stan. tigrina var. nigroviolacea, welches von unserem verschollenen Jessetucker stammt. Nachdem die ersten beiden Knospen vor ein paar Tagen wohl wegen der hohen Temperaturen der letzten Woche "verreckt" sind (die Art bzw. Varietät stammt aus kühlen Bergregionen Mexikos), haben sich nun die beiden Knospen des zweiten Blütentriebes geöffnet. Es sind, wie Jesse in seiner Präsentation hier im Forum schon anmerkte, die dunkelsten, die auch ich jemals gesehen habe! Deshalb habe ich die Klon-Bezeichnung "Black" von Regina übernommen.

Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 18 cm und dufrten sehr stark und intensiv.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea tigrina var. nigropviolacea "Black"


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, sabinchen, zwockel, mom01, Ralf G und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Waaaaah, sind diiiie schön! Wonach duftet diese denn, Rolf?

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Waaaaah, sind diiiie schön! Wonach duftet diese denn, Rolf?
Hallo Bärbel,

der Duft haut einen fast um, aber er ist erträglich. Ich kann ihn leider nicht definieren.

Freundliche Grüße
Rolf

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Hammer ja1
Wunderschön winken

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die nächste Stanhopea tigrina var. nigroviolacea hat zwei Knospen (von vier) geöffnet. Beim nächsten Besuch meiner Sammlung werden wohl alle vier (und die beiden geöffneten vielleicht schon verblüht) geöffnet sein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea tigrina var. nigroviolacea


Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen, zwockel, mom01 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

wie vor zwei Tagen angedeutet, sind nun alle vier Knospen meiner Stan. tigrina var. nigroviolacea geöffnet:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, sabinchen, mom01 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW, sehr importante Blüten. Superschön. Gratulation 💓💓💓👍👏👏👏

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll....

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ein einziges Foto meiner Ende Juni geblühten Stanhopea tigrina var. nigroviolacea habe ich frühmorgens im Gewächshaus machen können. Dann hatte ich die Pflanze zum fotografieren mit nach Hause genommen, weil die Blüten noch nicht ganz offen waren und sich eine Knospe noch nicht geöffnet hatte. Es waren derzeit die bisher heißesten Tage des Jahres, und als ich zu Hause ankam, konnte ich zusehen, wie die Blüten aufgrund der Hitze welkten und nicht mehr fotogen waren! Auch die Knospe öffnete sich nicht mehr. Aber es kommt Blüten-Nachschub einer anderen nigroviolacea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Stan. tigrina var. nigroviolacea

sabinchen, zwockel, mom01, Biene und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Toll, wie du deinen Pflanzen die Blüten entlockst sabber 2
Ich bin wohl noch zu geizig mit Dünger. Es rührt sich nichts bei mir ueberlegen

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Rolf

Toll, wie du deinen Pflanzen die Blüten entlockst sabber 2
Ich bin wohl noch zu geizig mit Dünger. Es rührt sich nichts bei mir ueberlegen
Hallo Biene,

das liegt wohl nicht nur am Dünger. Ich bin dieses Jahr deutlich zurückhaltender mit düngen, und trotzdem treiben die Knospen meiner Pflanzen "aus allen Knopflöchern"!

Freundliche Grüße
Rolf

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Traumhaft, diese Blüten!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse Rolf, herrliche Blüten. 😍😍😍😍
Ich habe vor einigen Jahren alle abgegeben. Hatte nie Blüten 😔

mom01

mom01
Orchideenfreund

freuen sabber 2

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

wieder blüht aktuell eine meiner Stanhopea tigrina var. nigroviolacea mit zwei Blüten. Sie sind fast 20 cm (!!) groß, und ihr Duft (angenehm) haut einen wieder mal fast um!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

mom01, Befi, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Ich mag die besonders gern. Die kräftige Färbung ist super ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schön, Rolf! Endlich wieder mal eine, die GUT riecht und auch noch gut aussieht!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ein weiterer Klon von Stan. tigrina var. nigroviolacea ist in meiner Sammlung aufgeblüht und präsentiert drei fast 20 cm große stark und angenehm duftende Blüten (eine vierte Knospe ist kurz vor dem Aufblüfen "verreckt").


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea tigrina var. nigroviolacea "Mephistopheles"


Freundliche Grüße
Rolf

mom01, KarMa, Befi, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Diese Blüten von unten sehen irgendwie gefährlich aus!!! Aber schön sind sie, und wenn sie dann auch noch ausnahmsweise gut riechen: toll, herzlichen Glückwunsch ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten