Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis sanderiana

+13
Nona
Schlawenski
zwockel
Biene
cklaudia
weeand
Angi
KarMa
Befi
walter b.
*Felix*
Peregrinus
Maria
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 4]

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Nochmals danke euch beiden.
Also vorneweg: Aufbinden kommt bei mir nicht in Frage. Das wäre der sichere (und schnellere) Tod für die Pflanze. Ich kenne mich. Embarassed Umtopfen kann ich machen und schauen, dass ich zumindest einen Topf mit seitlichen Luftlöchern oder Schlitzen nehme.

Zum Wasser: Ich habe eine Umkehrosmoseanlage, mit der ich das Wasser für die Orchideen bereite. Für die Dünger gebe ich im 5l-Kanister meist etwa 0.5 Liter Leitungswasser dazu und Orchideendünger bis zu den oben genannten Werten. Düngewasser erhält sie jedes 2.-3. Giessen. Dazwischen gibt es Osmosewasser mit Leitungswasser gemischt, ab und an auch mal eines von beiden pur.

Dass bei der Rotfärbung von Blättern und Wurzeln ein Mangel vorliegt, denke ich auch. Ich habe noch mindestens 3 Multihybriden, die das ebenfalls teilweise vorweisen. Ich wechsle öfter den Dünger in der Hoffnung, dass der eine kann, was der andere nicht kann... Cool
Vor wenigen Jahren habe ich mir auch Algenkalk zugelegt, den ich bisher 1x jährlich ins Substrat gebe. So sollten in der Theorie die Pflanzen gestärkt und die Nährstoffe besser aufnehmbar sein. Question

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Also ich denke das bei Deinen Pflanzen,da Du ja grösstenteils mit entmineralisiertem Wasser gießt (und Leitungswasser würde ich komplett weglassen) ein Mangel an einigen Mineralien und Nährstoffen vorliegen wird. Ich dünge nur biologisch mit der Düngerserie von BioBizz:  CalMag / BioGrow/ BioBloom & BioBizz TopMax...Je Liter Osmosewasser 1ML von allem und dann den PH Wert angepasst auf 6,5 mit Zitronensäure (PH-) und Natriumcarbonat bzw. Soda (PH+). [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  ....Damit bekommen Deine Lieblinge alles was ihr Herz begehrt und der Riesenvorteil dabei ist,Du kannst nicht überdüngen Wink ...Wenn die Planze Knospen ansetzt bekommt sie nen extra Milliliter von TopMax und BioBloom ins Wasser und Du wirsd sehen,wie schön die Blüten und ihre Farben auch die des Laubes werden. Hier ein kleines Beispiel einer Phalaenopsis violacea Alba,welche in keinem guten Zustand ankam und wie sie einige Zeit später "Mutierte" Cool [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, walter b. und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Die Bilder können nat. auch in den Violacea Alba Thread verschoben werden,wenn sie hier unangebracht sind Embarassed

Mara

Mara
Orchideenfreund

Wunderbare Verwandlung, gratuliere!

Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Fotos der pulchra zeigen Beachtliches. ja1
Ich lese mich mal ein bei deinen Düngern. Es ist immer etwas problematisch mit den empfohlenen Produkten, weil die es häufig nicht gibt in der Schweiz.
Bei deiner Art der Düngeranmischung klingt für mich v.a. das mit dem PH-Wert problematisch. Embarassed Zu ... sagen wir ... technisch.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Claudia.
Meine sanderiana hat auch rötliche Blätter, ich denke, dass das bei der Art normal ist.
Mir ist aufgefallen, das sanderiana Wurzeln sehr empfindlich auf Weichhautmilben reagieren. Die Viecher sind sehr gefährlich für die Wurzeln.
Und scheinbar mag sie nicht ganz so viel Licht wie ich dachte. Seit sie etwas schattiger hängt wachsen auch die Wurzeln wieder wie sie sollen.
Die Blätter sind aber immer noch rötlich. Viel mehr als drei hat sie übrigens noch nie gehabt.
Aber die sind dann schon ziemlich groß, 20 cm haben sie aktuell.

Ich finde, das deine Pflanze nicht besonders krank aussieht. Nur aktive Wurzelspitzen sollte sie eigentlich haben.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke auch dir für deine Meinung, Bernd.
Ich erinnere mich, dass die Blätter früher zumindest nicht ganz so rötlich waren wie jetzt. Und ich weiß noch, dass in der alten Wohnung nie mehr als 2 fertige Blätter da waren. Wenn ein drittes ausgewachsen war, verlor sie wieder das älteste.
Nach dem Umzug 2013 in die jetzige Wohnung ging es zuerst total aufwärts und sie kriegte mehr Blätter. Doch dann waren 2016 und 20 meine beiden Pflegetiefs, welche sicher nicht alle Orchideen gleichermaßen verkrafteten. Seit 2021 päpple ich wieder auf. Wink Und die sanderiana sieht jetzt mal so aus wie sie aussieht. Ich freue mich über ihre Blüten bisher und die Wurzeln sehen für mich auch gut aus. Bis auf diese pinken Dinger... Cool Dass immer aktive Wurzelspitzen da sein müssen, wusste ich gar nicht. Ich richte ihr das mal aus.

Und: Ich besorge mir jetzt definitiv einen Ca/Mg - Dünger. Ich habe ja auch oft zu gelbliche Blätter bei anderen Orchideen. Mir ist bewusst, dass irgendetwas fehlt.
Die sanderiana wird noch umgetopft, wahrscheinlich im Spätsommer.

PS: Ich hoffe, ich habe keine Weichhautmilben. Ich suche die Orchideen häufig mit einer 15er-Lupe ab, finde aber kaum bis nie etwas. Ich habe aber viele Springschwänze, ganz allgemein. Zu feucht ist es meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht hat das dann doch wieder mit dem schwächeren Luftaustausch wegen der Übertöpfe zu tun.

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Und wie es häufig ist, hat das gute Zureden genützt. Cool Eine Woche nach den letzten Beiträgen erschien ein neues Herzblatt bei der Phal. sanderiana. Wurzelwachstum ist aber immer noch kein neues zu sehen. Suspect
Auch die BT-Spitze bewegte sich wieder und liess 2 weitere Knospen erscheinen. Dies ist halt ein Zweiblütenblütentrieb.  Wink Gestern öffnete sich die erste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das gibt das 4. Mal 2 Blüten am gleichen BT. Die ersten gabs im Mai 23, dann an der Spitze des BT 2 neue Blüten im August 23, dann trocknete die Spitze um einige Zentimeter ein. Im Mai 24 war dann Blühbeginn aus einem neuen Seitentrieb desselben BT und jetzt im August 24 wiederum an dessen Spitze.  Very Happy
Die Blüten halten übrigens jeweils annähernd 2 Monate.

Usitana, Biene, Michaela, BrigitteB, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia!

Wenn jetzt noch die Wurzeln anfangen zu wachsen ist alles ok.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Bernd. sunny

Ja, ich weiss auch nicht, worauf die Wurzeln warten... vielleicht ja wirklich auf das Umtopfen...

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Jetzt sind beide Blüten offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Biene, BrigitteB, Mara und Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten