Also vorneweg: Aufbinden kommt bei mir nicht in Frage. Das wäre der sichere (und schnellere) Tod für die Pflanze. Ich kenne mich. Umtopfen kann ich machen und schauen, dass ich zumindest einen Topf mit seitlichen Luftlöchern oder Schlitzen nehme.
Zum Wasser: Ich habe eine Umkehrosmoseanlage, mit der ich das Wasser für die Orchideen bereite. Für die Dünger gebe ich im 5l-Kanister meist etwa 0.5 Liter Leitungswasser dazu und Orchideendünger bis zu den oben genannten Werten. Düngewasser erhält sie jedes 2.-3. Giessen. Dazwischen gibt es Osmosewasser mit Leitungswasser gemischt, ab und an auch mal eines von beiden pur.
Dass bei der Rotfärbung von Blättern und Wurzeln ein Mangel vorliegt, denke ich auch. Ich habe noch mindestens 3 Multihybriden, die das ebenfalls teilweise vorweisen. Ich wechsle öfter den Dünger in der Hoffnung, dass der eine kann, was der andere nicht kann...
Vor wenigen Jahren habe ich mir auch Algenkalk zugelegt, den ich bisher 1x jährlich ins Substrat gebe. So sollten in der Theorie die Pflanzen gestärkt und die Nährstoffe besser aufnehmbar sein.