Hallo Ihr lieben,
vielen Dank
@Eli: Nein, sie blühte dieses Jahr zum ersten Mal aus dem Herz. Kann sich das wirklich um einen Gießfehler handeln? Ich hab die trockenen Wurzeln jetzt mit Rinde belegt und kurz gesprüht. Das Bild Deiner schönen Phalaenopsis gibt mir Hoffnung.
Allerdings habe ich mir noch unwissend dieses Jahr noch eine klein blühende Phal. gekauft - mit unzähligen Blütentrieben - leider einer auch aus dem Herzen. Sie hat aber schon neben der Mutterpflanze zwei neue Minis gebildet, die auch schon blühen. Diese Blütenpracht war im Blumenladen so verlockend -
@Uliorchi: das meine Phal. nicht so schlecht aussieht macht mich froh - ich kann das leider noch nicht so richtig beurteilen, bin ja noch Anfänger. War ziemlich erschrocken über diese Entwicklung. Wie geschrieben hab ich die oberen Wurzeln mit Rinde belegt und angesprüht. Jetzt wird die Zeit zeigen was passiert. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass hier noch nicht alles verloren zu sein scheint. Viele Dank
@Jour: Sie ist unten so nass, weil ich vorgestern noch getaucht hatte. Die oberen Wurzeln sind immer so schnell wieder trocken. Umtopfen hab ich mich jetzt doch nicht getraut - ich hoffe, dass ihr die daraufgelegte Rinde hilft und die oberen Wurzeln nun auch länger prall bleiben.
Zur Kultur: Ich tauche meine Orchideen so alle 10 Tage in temperiertem Regenwasser bzw. abgekochtem Leitungswasser und sie bekommen Orchideendüngerstäbchen.
Ich habe die Orchidee schon mehrere Jahre, umgetopft wurde sie leider noch nie. Hab mich da nie dran getraut - auch deshalb bin ich nun ja so froh Euch gefunden zu haben
Meine Phal. gehören alle umgetopft - heute habe ich Orchideensubstrat und Rinde von einem Orchideenhändler aus dem Netz bekommen - gerade rechtzeitig.
Jetzt muss ich mit umtopfen der anderen Phalaenopsen nur noch warten bis sie verblüht sind, dann bekommen sie endlich ein neues frisches Substrat. Verdient hätten sie es schon länger
Liebe Grüße liz