Hallo Orchideenfreunde,
der Eingangsbereich zu meiner "Orchideenabteilung" ist bis auf die Eingangstür fertig. Die beiden "Fenster" links und rechts sind Lüftungsöffnungen und bleiben während des Sommers offen und werden nur im Frühjahr und Herbst mobil geschlossen (den Winter werden die Pflanzen ohnehin nochmal bei den Holms vertbringen). Ich habe auch begonnen, den "Naturboden" zu pflastern. Rechts im Vordergrund meine Pleionen, die durch die sommerlichen Hitzeperioden sehr stark gelitten haben (mit etlichen Totalausfällen!).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Meine Paphinias haben sich von der Affenhitze im Juni halbwegs wieder erholt. Es blüht eine sehr helle Farbform von Pna. herrerae. Die erste Rispe von Pna. neudeckeri ist schon am Verblühen - es kommen aber noch einige weitere.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Paphinia herrerae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]links und rechts von Pna. herrerae jeweils Pna. neudeckeri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ebenfalls in Knospe: Paphinia rugosa
Auch zwei meiner Cycnoches kündigen Blüten an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Cycnoches loddigesii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Cycnoches chlorochilon
Mit großer Vorfreude warte ich darauf, dass sich die Knospen von Trichocentrum albococcineum und Trctrm. tigrinum öffnen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Trctrm. albococcineum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Trctrm. tigrinum
Auch Trichocentrum (Oncidium) jonesianum schiebt zwei Blütentriebe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können](die Pflanze darüber ist eines meiner beiden Trctrm. stacyi)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Eine Partie von zehn geselbsteten Cattleyen (hauptsäachlich Varietäten von C. labiata und C. mossiae) mit Samenkapseln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ich hoffe, dass es Blütentriebe sind: Houlletia odoratissima:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ferner in Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Paphiopedilum leucochilum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bulbophyllum Wilmar Galaxy "Star" (B. lobbii x B. dearei)
Darüber hinaus sind noch ca. ein halbes Dutzend bifoliate Cattleyen in Knospe, die ich zu gegebener Zeit noch vorstellen werde.
Freundliche Grüße
Rolf