Letztes Jahr bekam ich ein Teilstück von Bulbophyllum elassoglossum, ein Bulbo welches ich bis dahin nicht auf der Festplatte hatte. In der kurzen Zeit ist es zu einem meiner Lieblingsbulbos aufgestiegen. Es hat jetzt schon zum dritten Mal geblüht, ist dankbar und pflegeleicht.
Nach einem Jahr kann ich natürlich noch nicht viel aus eigener Erfahrung schreiben, aber hier einige Eckdaten:
Bulbophyllum elassoglossum aus der Sektion Polymeres
Vorkommen: Philippinen
Temperaturbereich: temperiert/ warm
Wasserbedarf: hoch
Lichtbedarf: halbschattig - schattig
Luftfeuchtigkeit: ? (ich halte es, wie alle meine Bulbos bei hoher Luftfeuchtigkeit ca. 70-90%)
Blütezeit: ganzjährig
Platzbedarf: gering (Bulbe und Blatt zusammen 5-7cm)
Ich halte es für Anfänger geeignet, zumindest für fortgeschrittene.
Durch den kriechenden Wuchs ist es gut aufgebunden zu pflegen. Ich habe es auf ein langes schmales Stück Rinde aufgebunden mit kaum Moosunterlage. Der Abstand zwischen den Pseudobulben beträgt ca. 2-3 cm. Die vergleichsweise großen Blüten erscheinen das ganze Jahr über an einen ca. 11cm langen Infloreszenz und halten ca. 2-3 Wochen. Die Blüte ist wie bei einigen Bulbos nur bis Mittag geöffnet, dann schließt sie sich wieder bis zum nächsten Morgen.
Anmerkung:Bulbophyllum elassoglossum wird manchmal mit Bulbophyllum pardolatum verwechselt (es soll wohl eine gelbe Form geben), was sich aber nicht nur durch die Färbung sondern auch durch eine größere Lippe und kleineren Petalen und Sepalen unterscheidet.
Nach einem Jahr kann ich natürlich noch nicht viel aus eigener Erfahrung schreiben, aber hier einige Eckdaten:
Bulbophyllum elassoglossum aus der Sektion Polymeres
Vorkommen: Philippinen
Temperaturbereich: temperiert/ warm
Wasserbedarf: hoch
Lichtbedarf: halbschattig - schattig
Luftfeuchtigkeit: ? (ich halte es, wie alle meine Bulbos bei hoher Luftfeuchtigkeit ca. 70-90%)
Blütezeit: ganzjährig
Platzbedarf: gering (Bulbe und Blatt zusammen 5-7cm)
Ich halte es für Anfänger geeignet, zumindest für fortgeschrittene.
Durch den kriechenden Wuchs ist es gut aufgebunden zu pflegen. Ich habe es auf ein langes schmales Stück Rinde aufgebunden mit kaum Moosunterlage. Der Abstand zwischen den Pseudobulben beträgt ca. 2-3 cm. Die vergleichsweise großen Blüten erscheinen das ganze Jahr über an einen ca. 11cm langen Infloreszenz und halten ca. 2-3 Wochen. Die Blüte ist wie bei einigen Bulbos nur bis Mittag geöffnet, dann schließt sie sich wieder bis zum nächsten Morgen.
Anmerkung:Bulbophyllum elassoglossum wird manchmal mit Bulbophyllum pardolatum verwechselt (es soll wohl eine gelbe Form geben), was sich aber nicht nur durch die Färbung sondern auch durch eine größere Lippe und kleineren Petalen und Sepalen unterscheidet.
Zuletzt von Pooferatze am 18.03.15 7:31 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet