So, O-Freunde,
nachdem ich heute zum ersten Mal den Rasen gemäht habe,anschließend gedüngt,ebenso die Beerensträucher,
Rosen und Rhododendren,war ich noch etwas im Keller zum Basteln.
Auf die Grundplatte aus schwarzem Polyamid habe ich ein 150 mm Abflußrohr gesetzt (anschließend mit schwarzem Klebeband umwickelt,
wegen der Optik).In das Rohr passen gut 8 Liter Wasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Von dem Rohr führt eine Leitung nach unten in das Schränkchen. Mit einer Pumpe von der Autuscheibenwaschanlage wird das Wasser nach oben in die Schale gepumt.Darin liegt ein Glasfaserdocht,der das Wasser nach aussen zieht,das Wasser wird vom Hygrolon aufgenommen,und sickert langsam nach unten.Das Hygrolonteil steht in einer Schale,die das Wasser auffängt und das überschüssige Wasser wieder in das 150 mm Rohr darunter leitet.Um das Hygrolon wickel ich einen Widerstandsdraht (vielleicht auch ein Aquarienheizkabel) zum Wasser verdunsten und zum Heizen.
Test auf der Hobelbank mit dem Docht und Hygrolon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier ist alles zusammengesteckt und kann morgen verschraubt werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Das Hygrolon zum Luftbefeuchten benutze ich jetzt in einfacherer Form in der ersten Vitrine auch schon und das geht sehr gut.
Nur jetzt fülle ich immer die Schale unter dem Hygrolon und das Wasser steigt dann hoch.Jetzt etwas moderner,der Fortschritt
ist halt nicht aufzuhalten.
Bevor Fragen kommen,Hygrolon vertreibt Röllke für Deutschland und dort gibt es auch nähere Beschreibungen.
Übrigens, die ganze Technik besteht bis jetzt nur in der Theorie,mal schauen,was die Praxis bringt......
Noch etwas,die Säule ist einen Meter hoch und hat 320 mm Durchmesser,also ca. 1 m² zum Aufhängen