Moin,
viele Gesneriaceae wachsen auch epiphytisch. Darunter ist die Gattung Columnea, die extrem formenreich ist und einige wirklich spektakulär tolle Arten zu bieten hat. Bei dieser Gattung komm ich selbst immer ins Schwärmen und eine Sammlung würde nie langweilig werden.
Bei einem Besuch in den Herrenhäuser Gärten wurde mir eine Columnea ans Herz gelegt, die sehr interessante Blüten ausbilden soll. Da es auch eine neue Art ist, wäre es auch gut, sie in den Gärten weiter zu verbreiten, damit sie in Kultur nicht verloren geht.
Sie brauchte dann etwas Eingewöhnung, ging danach aber ab und nach knapp zwei Jahren dann die ersten Blüten........
Was ist denn das!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Darf ich vorstellen Columnea antennifera, die Antennentragende Columnea. Sowas hatte ich noch nie gesehen, ist in der Gattung selbst aber offensichtlich nicht selten. Keine Ahnung warum diese Arten derartige Anhängsel haben und, so weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler auch noch nicht schlüssig, nur dass es was mit der Bestäubung zu haben muss.
Entdeckt wurde die Art 2012 in der Cordillera Central, Antioquia, Kolumbien auf knapp 1800 m und scheint in einem kleinen Gebiet nördlich der Stadt Medellin endemisch zu sein.
So richtig blühfreudig ist die Art bei uns noch nicht, ist halt erst ein Steckling, das könnte aber noch kommen, denn die Art klettert bis zu drei Meter durch die Bäume, braucht also etwas Platz.
Kultiviert wird sie in den Gruson-Gewächshäusern im temperierten Haus (winterliche Nachttemperatur ca. 12° C) in einer Ampel mit klassischem Orchideensubstrat mit etwas Waldmoos bei dauerhaft hoher Luft- und Substratfeuchte. Eine richtige Ruhezeit macht sie jedenfalls nicht. Das Bild hab ich in unserer Orchideen-Vitrine gemacht. Dort mussten wir die Pflanze aber bald rausnehmen, denn sie ging dort richtig ab und drohte alles andere zu überwuchern. Auch Aeschynanthus tricolor war viel zu starkwüchsig....... Was haben wir daraus gelernt: mit kletternden epiphytischen Gesnerchen spielt man nicht
.
Ob die Art jemals in einschlägigen Gärtnereien auftaucht...... man muss sehen. Vorstellen wollte ich sie jedoch trotzdem, denn vielleicht hat mal jemand Glück und bekommt eine und dann ist es sicher praktisch Pflegeerfahrungen zur Hand zu haben.