Liebe Orchideenfreunde,
vor mehr als 10 Jahren bekam ich eine Robiquetia succisa geschenkt. Damals noch ein kleines Zwergi, aber im Laufe der Jahre hat sie dann ordentlich draufgelegt. Sie blüht regelmäßig wie ein Uhrwerk, macht Tochterpflanzen und viele, zum Teil skurrile
Wurzeln, also insgesamt gesehen eine hübsche und pflegeleichte Orchidee.
Robiquetia succisa (Lindl.) Seidenf. & Garay
Tribus/Subtribus: Vandeae/Aeridinae Alliance: Trichoglottis
Synonyme: einige, vor allem aber Sarcanthus succisus (Lindl.)
Derzeit sind etwa 45 Arten von Robiquetia bekannt
Vorkommen: Östlicher Himalaya bis südliches China (dort als Tang et Wang und auch Ji Shu Lan), Myanmar, Thailand (dort als Phuang a ngu), Kambodscha, Laos, Vietnam
Höhenlage: etwa 500 bis 1200 Meter
Wuchsform: die Pflanzen wachsen gern epiphytisch auf Bäumen in offenen Wäldern; meist hängend (angeblich mit bis zu 1 Meter langen Trieben; meine ist ohne das Wurzelwerk derzeit an die 40cm). Auch lithophytisch
Temperaturbereiche: temperiert bis warm
Licht: halbschattig bis hell
Luftfeuchtigkeit: hoch
Wasserbedarf: regelmäßig feucht halten
Blätter: länglich, fleischig, stengelumfassend, stumpf, an der Spitze ungleich geteilt
Blüten: Bütenstand meist hängend, axillär, razemös, 2 bis 3 stämmig verzweigt, 6 bis fast
20 cm lang; Blüten sehr zahlreich, DM 6 - 7 mm, gelb, mit kleinen rötlichen Schlundflecken; duftlos, halten 3 bis 4 Wochen
Blütezeiten: Herbst bis Hochwinter, manchmal zwei Mal im Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Manche Wurzeln wachsen richtig "kreuz und quer", vielfach gedreht, manche sogar entgegen der Schwerkraft
Hoffe diese Orchidee gefällt euch auch, ich kann sie jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
Mit besten Grüßen aus Wien,
Helmut
vor mehr als 10 Jahren bekam ich eine Robiquetia succisa geschenkt. Damals noch ein kleines Zwergi, aber im Laufe der Jahre hat sie dann ordentlich draufgelegt. Sie blüht regelmäßig wie ein Uhrwerk, macht Tochterpflanzen und viele, zum Teil skurrile
Wurzeln, also insgesamt gesehen eine hübsche und pflegeleichte Orchidee.
Robiquetia succisa (Lindl.) Seidenf. & Garay
Tribus/Subtribus: Vandeae/Aeridinae Alliance: Trichoglottis
Synonyme: einige, vor allem aber Sarcanthus succisus (Lindl.)
Derzeit sind etwa 45 Arten von Robiquetia bekannt
Vorkommen: Östlicher Himalaya bis südliches China (dort als Tang et Wang und auch Ji Shu Lan), Myanmar, Thailand (dort als Phuang a ngu), Kambodscha, Laos, Vietnam
Höhenlage: etwa 500 bis 1200 Meter
Wuchsform: die Pflanzen wachsen gern epiphytisch auf Bäumen in offenen Wäldern; meist hängend (angeblich mit bis zu 1 Meter langen Trieben; meine ist ohne das Wurzelwerk derzeit an die 40cm). Auch lithophytisch
Temperaturbereiche: temperiert bis warm
Licht: halbschattig bis hell
Luftfeuchtigkeit: hoch
Wasserbedarf: regelmäßig feucht halten
Blätter: länglich, fleischig, stengelumfassend, stumpf, an der Spitze ungleich geteilt
Blüten: Bütenstand meist hängend, axillär, razemös, 2 bis 3 stämmig verzweigt, 6 bis fast
20 cm lang; Blüten sehr zahlreich, DM 6 - 7 mm, gelb, mit kleinen rötlichen Schlundflecken; duftlos, halten 3 bis 4 Wochen
Blütezeiten: Herbst bis Hochwinter, manchmal zwei Mal im Jahr
Manche Wurzeln wachsen richtig "kreuz und quer", vielfach gedreht, manche sogar entgegen der Schwerkraft
Hoffe diese Orchidee gefällt euch auch, ich kann sie jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
Mit besten Grüßen aus Wien,
Helmut