meint ihr, ich sollte sie umtopfen?
Ja, aber erst
nach der Blüte.
Du solltest
derzeit ausser Gießen und Beobachten nichts tun.
Die Pflanze kann im Übertopf bleiben, kein Problem.
Wenn eine Orchidee in einem undurchsichtigen Übertopf steht, ist es doch nicht schlimm, oder? oder soll ich sie auf einen untersetzer setzen?
Nicht alle Orchideen über einen Kamm scheren!
Das Kriterium ob transparenter oder undurchsichtiger Topf bei einer Orchidee ist ihr natürliches Vorkommen:
- Epiphytisch wachsende Orchideen (auf Baumrinde wachsend) benötigen Licht an ihren Wurzeln
- Terrestrisch wachsende Orchideen (Erdorchideen) benötigen kein Licht an ihren Wurzeln
Daher empfiehlt man bei Phalaenopsis (epiphytisch) einen transparenten Topf, und bei Paphiopedilum (terrestrisch) einen undurchsichtigen.
Wie aber oben von den anderen schon erwähnt, ist das keine fixe Regel -- manche verwenden bei Pahiopedilum trotzdem transparente Töpfe, da man damit besser Wurzeln und Gießnotwendigkeit beurteilen kann (dann aber sinnvollerweise mit Übertopf, wegen der ebenfalls schon angesprochenen Lichtempfindlichkeit). Deshalb schrieb ich oben auch: ob undurchsichtig oder nicht kannst du halten wie du willst, und fragte nach dem Übertopf.
Das sind Grundlagen -- falls du mehrere verschiedene Orchideengattungen besitzt und den Unterschied in ihrer Kultur wissen möchtest, empfehle ich dir das Buch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Jochen