Im Jahr 1921 registrierte P. Herz diese Primärhybride aus Vanda suavis und Vanda coerulea. Da nun Vanda suavis als synonym zu Vanda tricolor einbezogen wurde und es seit 1919 eine Vanda Gilbert Triboulet aus Vanda tricolor X Vanda coerulea gibt, ist dieser Grex nomenklatorisch überflüssig.
Martin Motes beschreibt dies sehr deutlich in seinem Buch 'Vandas' aus dem Jahre 1997 und bildet auch V. Gilbert Triboult ab. Er nennt beide Hybriden wundervoll duftend. Dies kann ich bis jetzt bei meiner Pflanze nicht feststellen, aber vielleicht liegt dies auch an unserem trüben Winterwetter. Die Abbildung zu V. Gilbert Triboulet deckt sich auf jeden Fall ziemlich genau mit Blütenbildern meiner Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martin Motes beschreibt dies sehr deutlich in seinem Buch 'Vandas' aus dem Jahre 1997 und bildet auch V. Gilbert Triboult ab. Er nennt beide Hybriden wundervoll duftend. Dies kann ich bis jetzt bei meiner Pflanze nicht feststellen, aber vielleicht liegt dies auch an unserem trüben Winterwetter. Die Abbildung zu V. Gilbert Triboulet deckt sich auf jeden Fall ziemlich genau mit Blütenbildern meiner Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]