Leni schrieb: maxima schrieb:Hallo Freunde,
heute habe ich mich aufgerafft
und mein Aquarium 80x40x35 cm das so nichtsnutzig herum stand mir schon lange ein Dorn im Auge war, zum Orchidarium umgestaltet.
Hallo Edith
Schaut sehr gut aus
Beheizt du extra und wie machst du es mit der Frischluft?
LG
Leni
Servus Leni,
danke, für das Lob.
Finde es super, dass du dein Aquarium wieder aktivierst. Das meine ist auch Jahre nutzlos im Arbeitszimmer herum gestanden bis ich mich aufgerappelt habe. Die temperiert bis warmen Zwerge sind nur als Vorgeschmack auf mein großes Terrarium zwei Tage im Aquarium Probe gehangen und wurden dann von den Oxyglossen gleich ausquartiert.
Jetzt steht das Aquarium in meinem kleinen Freiland GWH ( 6m² ) am Boden. Dort ist es richtig
schön kalt in der Nacht. Am Tag so um 15 - 18° C.
Ich habe die Pflanzen alle in Seramis getopft und ganz kurzes Moos oben drauf gegeben. Sie wurden sehr feucht gehalten und seit es kälter ist, nur noch bügelfeucht. Gewässert wird bei mir nur mit Regenwasser 9 bis 11 µS und gedüngt bis auf ca. 50 µS, also fast gar nicht nichts. Scheint ihnen zu gefallen.
Bis jetzt machen alle Pflanzen Neutriebe und nach meinem Gefühl recht gut.
Aber in der kurzen Zeit kann man noch nicht viel sagen, da ich bis auf ein Cutberthsonii weiss/pink das ich seit Anfang April und den Rest der Pflanzen erst dreieinhalb Monate besitze.
Aber wenn es ihnen nicht gefallen würde, hätte ich es bei dieser Gattung sicher schon sehr bald mit Laubfall gemerkt.
Das ist mein Dendrobium dekockii
Dendrobium vexillarius rot hat bei mir acht Knospen angesetzt. Was mich ganz besonders freut.
Ich hatte auch ganz besonderes Glück bei der Drei Länder Bewertung in Deggendorf. Denn dort habe ich ein blühendes Dendrobium dekockii ergattert.
Es war auch das Einzige was er hatte. Ein älterer Herr wollte es mir unbedingt abschwatzen. Ich weiß auch, dass dekockii extrem schwierig und nicht oft in Pflege ist, aber gerade das hat mich ganz besonders gereizt. Im Sommer muss ich mir wegen der warmen Temperaturen noch was einfallen lassen. Aber an Ideen hat es mir noch nie gefehlt.
dekockii hat auch schon zwei Neutriebe geschoben. Ich bin ganz verliebt in diesen Zwerg und mir auch bewusst, welche Verantwortung ich mir mit dieser Pflanze aufgebürdet habe. Ob es bei mir jedoch wieder blühen oder überleben wird, ist eine andere Geschichte. Werde natürlich mit all meiner Kraft und gesammelten Informationen alles daran setzen dass es bei mir gedeiht und vielleicht auch mal blühen wird.
PS: Die blühenden cuthbertsonii sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber vielleicht nächstes Jahr!!