Eine sehr blühfreudige, dankbare kleine Masdevallia. Auch sie gehört zu den in anderen Themen öfter ewähnten "zu Tode Blühern" .
Masdevallia strobelii ist eine temperiert zu kultivierende Masdevallia aus Höhenlagen um die 1400m in Ecuador, wo sie durchaus auch auf Zaunpfählen und Baumwipfeln in der direkten Sonne wachsen soll. Ich würde sie jetzt nicht unbedingt in der Sonne braten, aber sie weiß etwas Licht durchaus zu schätzen.
Mein Pflege: temperiert, eher hell, viel Frischluft, auf Kork aufgebunden mit etwas Spaghnum.
Wenn ich eine Masdevallia neu aufbinde, benutze ich sehr viel Sphagnum, was durch die Menge einer Topfkultur mit Sphagnum fast gleich ist. Wenn sie sich dann etabliert hat, nehme ich einen großen Teil des Sphagnums wieder runter, damit die Wurzeln nicht zu lange nass bleiben. Das viel zitierte "bügelfeucht" ist am besten.
Alles in allem eine empfehlenswerte, schöne kleine Masdevallia, die auch für Anfänger gut geeignet ist.
Ein schöner Bonus: sie duftet!
Masdevallia strobelii
Ob sie schnurrt, wenn man sie krault, kann ich noch nicht sagen.
Zuletzt von Pooferatze am 24.10.14 18:17 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Man sollte einen Beitrag korrekturlesen, bevor man ihn abschickt :()