Moin zusammen,
wenn ich die Pflanze Dendrobium kingianum richtig verstehe, dann möchte sie den ganzen Sommer nach draußen, wo sie ruhig im Pladderregen und auch ungeschützt in der prallen Sonne stehen kann. Im Herbst holt man sie spät herein (natürlich sollte sie keinen Frost abbekommen) und stellt sie hell und verhältnismäßig sehr kühl und Wasser bekommt sie gar keins, bis die Knospenstiele schon deutlich zu wachsen beginnen. Erst danach sollte man wässern.
Zumindest schein das bei meinen kingianum ihr Geheimnis zu sein. Ich würde sie also als sehr pflegeleicht bezeichnen, weil man sich im Sommer im Grunde nicht um sie kümmern muss und weil drei Viertel des Winters ebenfalls Pflegeruhe angesagt ist.
Diese hier habe ich schon "ewig", sie wächst und blüht immer tüchtig. Wenn sie zu groß wird, muss man den Ballen mit dem Spaten teilen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Diese hier habe ich mal vom Botanischen Garten in WHV geschenkt bekommen. Sie hat etwas längere Triebe und hellere, bzw. anders gezeichnete Blüten. Nachdem ich sie jahrelang nicht leiden konnte, habe ich sie letztes Jahr einmal umgetopft und etwas "liebevoller" angeguckt, was sie jetzt mit unzähligen Blüten dankt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und die habe ich mal in einem Geschäft als abgefallenen Trieb gefunden, der unter einem Regal mit "schön dunkel" blühenden kingianum lag. Nachdem sie auch erst gar nicht richtig wollte, hat sie sich inzwischen bekribbelt und wird jedes Jahr mehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und die weiße habe ich letztes (oder vorletztes) Jahr im Kakteenforum ertauscht - sie muss sich erst noch an mich gewöhnen. Aber der Anfang ist gemacht und die ersten Blüten hat sie auch schon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Wenn die kingianum nicht so richtig wollen, dann liegt es mit Sicherheit an einer zu warmen Überwinterung. Wenn es kalt genug ist, brauchen sie auch kein Wasser - das scheint mir der Trick zu sein.
Ich drücke allen Kingianbesitzern die Daumen und kann all den anderen, die über ähnliche Pflegebedingungen verfügen können aber bislang noch keine kingianum haben, nur raten, sich umgehend welche zu besorgen - das sind echt nette Blümchen.
Frohe Ostern
wünscht
Henning