Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 24]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Eva da bin richtig gespannt, was da raus kommt. Very Happy Wie oft im Jahr blüht sie bei dir Eva?
Unter Zimmertemperatur geht es bei mir sowieso nicht, aber die meist kommen damit klar.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

mein Hapalochilus alticola (falls es einer ist) habe ich hier im Thread vor ein paar Wochen eingestellt. Die Pflanze macht sich leider nicht so gut. Nur eine Blüte im Jahr und seit einem Jahr auch kein Zuwachs mehr. Interessanter Weise hat sie erst geblüht als ich sie aus Verzweiflung auch ins warme Terra gepackt habe (falls es eben doch dolichoglottis ist) und dann nach einen halben Jahr wieder temperiert. Wenig später kam die Blüte.

Die Pflanze, die ich als dolichoglottis bekommen habe, hängt durchgehend im warmen Terra, wächst wie Unkraut und blüht aber auch bei mir nur einmal im Jahr bis jetzt. Beide mögen es zwischen den Wassergaben völlig abzutrocknen und daher können sie wohl auch Moos unter den Wurzeln überhaupt nicht leiden. Die älteren Bulben sterben dann ziemlich schnell ab und wenn man Pech hat die NTs auch.

Aber obowhl sie gerne ohne Moos wachsen und abtrocknen wollen, brauchen sie meiner Erfahrung nach eine hohe LF. Daher sind es prima Vitrinen Pflanzen. Das dürfte bei dir ja auch kein Problem sein.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Ihr Lieben,

Ende August habe ich mir meine erste Mini geleistet. Die Lepanthes telipogoniflora wollte ich schon ganz lange, nur musste ich erst eine Lösung finden da ich kein Terrarium habe. So habe ich sie ohne Knospen erhalten.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 22067018816_4ab6fd1249_o

Nach den Haltungsbedingungen habe ich wohl alles gelesen was ich finden konnte und bin dann auf diese Lösung gekommen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 21905022080_4701eccd96_o

Und jetzt sieht sie so aus und ich freue mich riesig.  freuen

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 21472061463_3d83f1716a_o

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 22080699842_7d9eb53d9b_o

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Fotos, Eva! ja1
Ist das 'ne Art Käseglocke, in der das Blümchen wohnt?

Phips

Phips
Orchideenfreund

Nein Matthias, Laughing es ist ein Glas, das auf der Seite liegt und von einem Glasuntersetzer gehalten wird. In diesen Gläsern wurden vor einem viertel Jahrhundert Cymbidienblüten verkauft so etwa zu Feiertagen. Es stand ewig im Keller und hat nun eine schöne Aufgabe bekommen.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Eva,

SUPER ! ganz toller Blüherfolg ja1 ja1 ja1

Gruß Klaus

Eva, das hast Du gut gelöst und die Blüten sind entzückend. Toll gemacht!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ah jetzt ja, mit Deiner Beschreibung erkenne ich das Prinzip. Very Happy
Danke für die Erklärung, Eva. So zweidimensional habe ich das erst nicht erkannt, obwohl ich solche Gläser eventuell schon mal gesehen habe.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Eva für die Kulturbeschreibung deiner Hapalochilus alticola, ist wirklich Interessant.

Und für die andere Eva Very Happy die Glaskugeln wird sicher funktionieren. Mit deiner Lepanthes telipogoniflora wirst du sicher noch viel Freude haben es sind richtige Dauerblüher.

Gast

Gast

Eva, herzlichen Glückwunsch! Das hast ja echt prima hingekriegt. Die hat so süße Blüten und noch ganz viele winzig kleine Knöspchen....
Da kannst du wirklich stolz drauf sein ja1

Die Lösung mit dem hingelegten Glas ist auch super. Ich habe auch mal so ein Glas mit Blüte bekommen und das ist nicht wirklich groß. Wenn man sich erst mal vorstellt, wie klein dieses Gläschen eigentlich ist, dann weiß man auch wie winzig die Kleine sein muss!

Tolle Bilder hast de gemacht, ich bin begeistert von der Blüte, du hast wirklich allen Grund dich zu freuen!!! Ich freue mich mit Dir Eva! freuen freuen freuen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Bei mir blüht Masdevallia prodigiosa. Ich habe zwei Teiltücke der selben Pflanze. Dieses Teilstück hängt temperiert und ist um Längen blühfreudiger, als das kühl kultivierte Teilstück. Sie hat auch ziemlich problemlos den heißen Sommer überstanden.

Für so eine kleine Pflanze hat sie ziemlich große und, wie ich finde, spektakuläre Blüten, die sie nach unten schiebt. Deshalb kultiviere ich sie aufgebunden.

Masdevallia prodigiosa
Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Masdev12

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Masdev10

Zuletzt von Pooferatze am 14.10.15 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Wunderschön, Eva   ja1 ja1

Gruß Klaus

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva,

Die sind ja wunderschön. Ich mag die Farben. Orange mit ein wenig gelb. Haben die Blätter ungefehr die selben grosse als M. decumana.
foto

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Die Farbe und die Blüte ist ein Traum Eva! Hast du sie schon lange? Ich habe auch eine, die hat aber noch nicht geblüht. Der Pflanze geht es ja ganz gut nur meiner Geduld nicht. Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

ich habe sie erst dieses Jahr bekommen. Wie schon geschrieben, das kühl kultivierte Teilstück hat auch noch nicht geblüht, dies hier aber schon. Ich hatte nach diesem Sommer noch gar nicht mit eine Blüte gerechnet und mich daher doppelt gefreut. Zumal sie mir auch 2BTs produziert hat.

Hallo André,

ja, die Pflanze ist ungefähr so groß wie Masdevallia decumana. Aber die Masd. prodigiosa schiebt ihre Bts eindeutig nach unten, ähnlich wie die meisten Dracula, das ist anders als bei der Masd. decumana.

Hier ein Foto von meiner Masd. decumana von diesem Jahr. Da kann man ganz gut erkennen, das sie die Blüte eher waagerecht rausschiebt und nicht wie die prodigiosa nach unten.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Masdev13

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:Bei mir blüht Masdevallia prodigiosa.

Für so eine kleine Pflanze hat sie ziemlich große und, wie ich finde, spektakuläre Blüten, die sie nach unten schiebt. Deshalb kultiviere ich sie aufgebunden.
Einwandfreie Kultur, Eva. Sie sieht ganz zauberhaft aus. ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöne Kleinode zeigt ihr hier.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ganz toll Eva!!! Die Masdevallien .... sabber 2 .

Bei mir geht legen die Mini's jetzt auch los freuen

Trisetella hoeijeri

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0623

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0624

Anathallis linearifolia

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0625

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0626

Pleurothallis gert-hatschbachii ... eine wunderhübsche kleine Pflanze, die einen unglaublichen Honigduft verströmt. Die ganze Veranda riecht danach Very Happy

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0627

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0628

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pleurothallis loranthphylla liegt in der Warteschleife...

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0629

... und Restrepia condorensis gibt sich wieder die Ehre - diesmal bereits mit 2 Blüten/Knospen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 Img_0630

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Sabine ja1 ja1

Gruß Klaus

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine, deine Pleurothallis finde ich klasse. Vor allem die Pleurothallis gert-hatschbachii, von der habe ich noch nie gehört. Ich habe bis jetzt auch nur eine einzige Pleurothallis, die duftet. Man erwartet das gar nicht bei dieser Gattung.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Eva, die gert-hatschbachii habe ich von Kopf. Mitbestellt, weil ich den Namen witzig und den Habitus sehr hübsch fand. Mit Duft hätte ich auch nicht gerechnet.
Komme den einen Tag nach Feierabend in meine Veranda und war von dem Duft der ihr entströmte völlig fasziniert ... die Spurensuche hat mich vor diesem Pleuro stoppen lassen blume

ICH LIEBE DIESE PFLANZE lol! !!!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Gratulation an alle, eure Minis sind immer wieder schön anzusehen ja1

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Eva, deine Masdevallien sind eine Wucht! ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wirklich schöne Pflanzen zeigt ihr hier.
Bei mir haben sich auch wieder einige Fotos angesammelt.

Ornithophora radicans,als Einzelpflanze gehört sie zu den Minis

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0312

als Bubikopf schon fast nicht mehr

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0113

Restrepia iris blüht auch als Jungpflanze regelmäßig,leider haben die Blätter etwas Knitterwuchs

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0412

Specklinia lateritia blüht jetzt zum ersten Mal richtig,im letzten Jahr waren es nur 3-4 Blüten. Die Blüten sind nicht so groß,
halt eben Pleurothallis,haben aber eine tolle Farbe

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0910

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 1010

Ceratochilus biglandulosus,eine tolle Pflanze für die Vitrine,wächst sehr langsam und blüht mit großen Blüten

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 1510

Barbosella cucullata ,mit den ersten Blüten

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 2111

Bulbophyllum macroleum

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 2211

Pleurothallis pubescens

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 2411

Pleurothallis corniculata ?

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0514

Stelis argentata

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0612

Diplocaulobium tipula ,die Blüten halten nur einen Tag,aber die Pflanze hat in diesem Jahr schon 27 Blüten gebracht

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 14 0811

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten