Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 24]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Lilli,

sehr schön ja1 ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

maxima schrieb:Aber hallo Eva, was ist denn bei dir los?

Da blüht es ja in allen Ecken und Enden!!

Mein Liebling Masdevallia decumana ist auch dabei!!!

Gratuliere!!!

Danke, ich habe ein bißchen gesammelt und endlich mal wieder Lust zum Knipsen gehabt. Morgen kommt noch ein Nachschlag.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

So, Nachschlag:

Chytroglossa aurata, letztes Jahr aus BSU vom Stand von Frau Elsner mitgenommen, blüht an drei BTs:

temperiert
halbschattig
regelmäßig sprühen und auch tauchen
aufgebunden

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Chytro13

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Chytro15

Und auf der Tonröhre blüht schon seit einiger Zeit wieder eine weitere meiner Lieblingsmasdevallien:

Masdevallia lychniphora
, noch eine Nummer kleiner als Masd. decumana. Ihre Blüten zeigen nach unten, so dass man, um sie richtig zu sehen oder zu fotografieren, den Kopf immer ein wenig verdrehen muss. Dabei brauch sie sich doch gar nicht zu schämen, so hübsch wie sie ist. Laughing

temperiert/ kühl
schattig
feucht
Aufgebunden auf einer Tonröhre

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Masdev15

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Masdev16

Zuletzt von Pooferatze am 17.03.15 16:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schöne Sachen, Eva! Das muss man sagen. ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Beide, mir aber ins besondere die obere ja1 .

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva

Danke dir für die Information Very Happy
Deine Chytroglossa aurata ist ein schönes Pflänzchen (bei mir wird sie auch bald aufblühen).

Aber die Masdevallia lychniphora,... wow, erste Sahne ja1 ja1 Ein sogenanntes "will haben"
Pflänzchen.

Danke für die Bilder.

mit lieben Grüßen
lilli sunny

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du zeigst und wieder mal schöne Blümchen, Eva. ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke euch allen! sunny

Einen habe ich noch:

Psygmorchis pusilla - natürlich nordisch, denn bei mir hockt sie auf einem Miniatur-Hühnergott.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Psygmo15

Zuletzt von Pooferatze am 21.03.15 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Eva,
meine Psygmorchis pusilla hat vor längerer Zeit das Zeitliche gesegnet,man sagt ja,die würdern nicht sehr alt.
Wie lange hast Du Deine schon ? Auf alle Fälle ein super Pflänzchen mit vielen schönen Blüten,mein Neid ist
Dir gewiss.

Ich komme ja auch nicht gerade aus dem Süden,ich zähle mich auch zu den bekennenden Nordlichtern,
aber was bitte schön, ist ein Hühnergott ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Lieber Konrad,

Du kommst einfach nicht weit genug aus dem Norden - dir fehlt das Meer. Laughing

Ein Hühnergott ist der Lochstein, auf dem das Holunderästchen mit dem Psygmorchis sitzt. Und ganz stilecht muss es eben auch wirklich ein Holunder sein und das sogar mit der Wurzel nach oben.

Ich habe auch schon gehört, dass die Psygmorchis zu den "zu Tode Blühern" gehört. Meine ist auch noch nicht so alt. Ich habe sie seit 3 Jahren. Mal schauen, wie lange sie mit nordischer Magie durchhält. Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Halloween-smiley-95

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Eva, dein Hühnergott hat den schönsten Kopfputz aller Hühnergötter! bounce bounce bounce
Was glaubst du. wie neidig alle anderen sind - und das zurecht!

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus eva cheers

Ja das ist ja mal was anders, aber schön ist sie auf der "Hollerstaudn" foto . Ich hatte auch mal eine
aber wie bei konrad ist sie nach 4 Jahren auch in den Orchihimmel aufgestiegen.

Liebe Grüße in den Norden
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Warten wir es mal ab, wie lange meine durchhält. Ich glaube aber auch, dass die Psygmorchis pusilla, ähnlich wie Macroclinium manabium, grundsätzlich nicht besonders alt wird. Sie blühen einfach zu viel und zu früh, z.T. sogar schon in der Flasche. Dafür haben sie zu wenig Substanz und vielleicht macht irgendwann dann der Stoffwechsel schlapp.

179Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Empty Psygmorchis pusilla 26.03.15 17:02

Gast

Gast

Hallo ihr Psygmorchis-Liebhaber,

ich beherberge bei mir schon die vierte.... (die inzwischen seit 2001 eigentlich Erycina pusilla heißt Rolling Eyes )

Nach dem, was ich rausbekommen habe, hat sie nur eine relativ kurze Lebenserwartung von etwa 7 Jahren. Deshalb will sie sich auf jeden Fall vermehren - was ihre reichliche und frühe Blüte erklärt.

Gruß,
Karola.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

bei mir blüht nach über 1,5 Jahren endlich wieder die Panisea uniflora. Nach wie vor ist ganz wenig Information über diese Art an Kulturhinweisen zu finden. Meine Lieblingsinfo: Durchgängig warm und feucht, in der Kultur ähnlich wie Pleione....scratch  (Was immer das heißt, vielleicht mit einer warmen und feuchten Trockenzeit im Kühlschrank? nachdenken)

Bei mir hängt sie eher schattig, inzwischen wieder warm, und wird jeden Tag gesprüht. Wie ich durch den Verlust diverser Neu- und Blütentriebe bitter lernen musste, sprühe ich jetzt nur noch auf die Unterlage und achte peinlichst genau drauf, dass kein Wasser in irgendeiner Blattachsel oder Hüllblatt stehen bleibt.

(Ihre Schwester, die Panisea albiflora macht es genauso spannend. Aber irgendwann bekomme ich noch raus, wie diese Gattung tickt.  Laughing )

Panisea uniflora

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Panise10

Habitus

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Panise14

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Eva,

ich staune immer wieder, was du für niedliche Dinger hast. staun staun

Mit den Blütentrieben geizen sie auch alle nicht! ja1 ja1

Da du mich erst so richtig mit den kleinen Zwergen angesteckt hast, ist natürlich bei O&M eine Chytroglossa marileoniae mit einem Blütentrieb mitgegangen.

Ich gratuliere dir recht I love you lich zu deinen tollen Blüherfolgen.

Gast

Gast

Eva, die ist ja wirklich sehr niedlich. Very Happy

Eine sehr hübsche Blüte, mit den zarten Farben! Gefällt mir sehr gut! ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke, ich staune selbst manchmal noch - vor allem, wenn sie blühen. sunny

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die ist ja schön, Eva! ja1

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus
Derzeit blüht:

Chytroglossa aurata:

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 8 Chytro11

lilli sunny

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die blüht ja auch wirklich schön üppig, Lilli! ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöne Blütenrispen bei kleiner Pflanze, so etwas gefällt.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Aaaa !!!! ist die hübsch!

Gratulation Lilli! sunny sunny sunny

Gast

Gast

Uih Lilli, die ist ja eine Augenweide. Eine tolle Blüte und so viele! Eine super schöne Orchi hast du da zum Blühen gebracht! ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schön üppig, dein Kleine. Ein toller Anblick! foto

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten